teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Oberstabsarzt
    Mitglied seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473
    Zitat Zitat von baugruen Beitrag anzeigen
    Kommt zwar selten vor, aber wenn, dann landen die leute, die vorher noch im ZÄ-notdienst waren, aber ganz schnell auf der intensivstation.
    Diese Leute wandern, zumindest bei uns, über die Notaufnahme in die MKG-Chirurgie... Die sieht der zahnärztliche Notdienst nur in absoluten Ausnahmefällen. Ich hatte in meinen Notdienstabenden nur "wissens, i hab da so aan Zahn... der müsste naus. Aber mein Zohoarzt sacht, des müssert ihr hier mochn...."

    (Natürlich nicht um 21:00, aber das weiß der arme Herr natürlich nicht ;))

    Oder: "Schauens omol aaf die Zeeh vom Gung, wachsn die gut?"

    Oder: Hier tuts weh! Was ist das? "Ein durchbrechender Weisheitszahn." Aha. Was soll ich denn da machen? "Ibuprofen nehmen und morgen in die MKG Poliklinik gehen." Danke!

    Natüüüüüüürlich sieht man ab und an auch mal was interessantes. Trauma oder so. Also Zahntrauma. Zahnpolytrauma, sind ja meistens beide vorderen Schneidezähne ;) Naja. Man muss sich halt überraschen lassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Meine Erlebnisse als Unfallchirurg mit dem zahnärztlichen Notdienst waren zunächst mal die, dass es unheimlich schwierig ist, den Dienst überhaupt erstmal zu erreichen! Zuerst bekommt man von verschiedenen Anrufbeantwortern ein halbes Dutzend Nummern gesagt und am Ende muss man auch noch beten, dass der diensthabende Zahnarzt auch wirklich ans Telefon geht und nicht Ansage kommt "Sie rufen außerhalb unserer Sprechzeiten an"
    Einmal hatte ich einen, der echt nett war. Der ist dann tatsächlich um 4 Uhr morgens in seine Praxis gefahren und ich konnte meinen Patienten mit Zahnfraktur (und freiliegender Pulpa) vorbei schicken. Der hatte nämlich echt Schmerzen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Diese Leute wandern, zumindest bei uns, über die Notaufnahme in die MKG-Chirurgie... Die sieht der zahnärztliche Notdienst nur in absoluten Ausnahmefällen.
    ja, natürlich kommen die in die MKG. ich erwähnte sie nur, weil bei uns in der klinik der mkg-chirurg dann sofort vom za dazugerufen wird und man deshalb auch mal im zahnärztlichen notdienst (einer uniklink) solche fälle sehen kann. ansonsten trifft es deine beschreibung genau. die meisten fälle sind fälle, die auch der hauszahnarzt machen könnte. aber der ist ja 21 uhr oder sonntag früh auch nicht da



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    vom kreischenden kleinkind bis zur dementen oma, die ihren mund nicht mehr schließen kann
    Und was haben die Zahnärzte da gemacht? Bzw. was hast du gemacht?
    ich hab da ehrlich gesagt nix machen können. in beiden fällen war zufällig auch der mkg-chirurg vor ort und hat sein glück versucht. bei der oma eben mit dem versuch, den unterkiefer nach unten zu drücken, hat aber nix gebracht und ich glaube, er hat sie dann mit auf station genommen und botox gespritzt.
    und das kind hat dann eine anästhesie bekommen unter ohrenbetäubendem gekreische und die chirurgin hat dann einen abszess aufgeschnitten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    wir hatten mal ein bulgarisches pärchen "zu gast". er mit dicker backe. konnten kein wort deutsch. englisch auch nicht. anamnese zu erheben, war nicht möglich. fühlten uns dann ganz schlau, google translate aufzurufen und unser anliegen auf bulgarisch übersetzen zu lassen (und in deren freakiger schrift auf den bildschirm ausgeben zu lassen). erwartungsvoll deuteten wir auf den bildschirm und blickten in verständnislose gesichter. sie konnten leider nicht mal ihre eigene sprache lesen.
    der zahnarzt deutete dann nur noch auf spritze und skalpell, der bulgare nickte und los gings. schön wars trotzdem nicht und rechtlich natürlich ganz schön heikel. aber was willste sonst machen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook