teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2003
    Beiträge
    3
    Original geschrieben von Challenger
    Aaaaaaalso

    Sehen und Riechen/Schmecken: primäre Sinneszellen/in die Peripherie verlagerte Neurone des Gehirns

    Ach hab' ich ein Glück, dass wir im Fachsimpelei-Forum sind:

    Beim Geschmack alledings sind die Sensoren _sekundäre_ Sinneszellen in den Geschmacksknospen.

    Sehen und Riechen sind primäre Sinneszellen, das wurde richtig erkannt.

    Seid gegrüßt
    Ogami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Die Erinnerung an meine ZNS-Vorlesung sagt mir was Ähnliches, wie schon ein paar vor mir geschrieben haben:
    sensorisch = höhere Sinnesorgane (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Gleichgewicht)
    sensibel = alle anderen Afferenzen, egal ob von Haut, Muskulatur, Gelenken, Eingeweiden oder sonstwas

    Aber: Uns wurde dabei auch gesagt, dass diese Unterscheidung so nur im deutschen Sprachraum getroffen wird. Dem Rest der Welt ist das schlichtweg egal, für die ist alles sensorisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Antagonist Avatar von synosoph
    Mitglied seit
    20.08.2003
    Beiträge
    1.932
    Zitat aus Benninghoff, Bd. 2, 15. Aufl.,
    Anmerkung auf S. 439 unten:

    Im deutschen Sprachraum wurde lange Zeit zwischen sensorisch (Sinnesqualitäten wie Geschmack usw.) und sensibel (Sensibilität der Haut und tiefen Gewebe) unterschieden. Diese Unterscheidung bringt eigentlich nichts; daher wird in diesem Buch "sensorisch" für alle Modalitäten gebraucht, wie dies auch im anglo-amerikanischen Schrifttum der Fall ist.

    Noch Fragen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook