teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    26.01.2009
    Beiträge
    413
    Ich rühre mein Salatdressing mit dem kleinen Milchschaumrührdings wenn sich Bestandteile wie Senf oder Honig schön auflösen sollen Wie würde es denn ein Pharmazeut machen? *neugierig*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Als Pharmazeut unterscheiden wir die Suspensionsmethode von der Lösungsmethode. Ich würde dir erstere ans Herz legen, da hierbei ziemlich kleine Tröpchen entstehen Ich erkläre dir das am Beispiel des Salatdressing.

    Der Emulgator (in unserem Fall Senf) wird mit der Phase suspendiert, in der er nicht löslich ist (also Öl). Diese wird unter ständigem Rühren mit kleinen Anteil der äußeren Phase versetzt, in der er löslich ist (Wasserphase oder Zitronsaft, je nachdem). Es kommt zur Phasenumkehr. Hierdurch erhält man ziemlich feine Tröpfchen der inneren Phase(Wasser), da der Senf besonders fein verteilt vorliegt und nur langsam durch die zugeführte Phase herausgeköst werden kann.

    Bei der Lösungsmethode würde man, wie der Name schon sagt, den Emulgator in der äußeren Phase LÖSEN und die innere Phase wird eingearbeitet. Hier muss die Dispersion auf rein mechanische Weise (in deinem Fall: mit Schneebesen) erfolgen, da es keine Phasenumkehr gibt. Vorteil ist, dass diese Methode universell einsetzbar ist. Heißt quasi, wenn du lange und kräftig genug rührst, wird auch so das Dressing irgendwann. Aber es geht eben auch eleganter
    Bei sowas ist das Studium doch richtig nützlich.
    Übrigens, wasche ich nach obigem Prinzip auch meine Pfannen ab. Bevor ich Wasser reingebe, schmäume ich die Ölreste mit einem kleinen Tropfen Spühlmittel auf und dispergiere dann das Wasser. Funkioniert super, die Pfannen wir dadurch richtig blitz blank.
    So viel Spaß nun bei deinem Dressing - ich hoffe es wird schmecken
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    26.01.2009
    Beiträge
    413
    Ui. Spannend! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    ist Senf nicht auch in Öl löslich? Dann müsste man ihn doch eher in der Öolphase suspendieren, oder...
    und @ cicely: wie hat dein Dressing jetzt geschmeckt?
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ich meinte eigentlich das im Uhrzeigersinn/gegen den Uhrzeigersinn ruehren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook