teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2014
    Beiträge
    26
    ^ Weiter vorn stand was von stehenden Hautfalten, also deutlich vermindert und damit kann sie durchaus etwas Flüssigkeit vertragen (VEL wäre 1 oder 2 bei uns auf den KTWs, nur rechtlich so geregelt, dass eigentlich nur eine RTW-Besatzung das darf). Also für den Anfang erstmal die Beine hoch. Ist der Hautturgor immer so oder aktuell niedriger als sonst (das ganze baut sich ja mindestens schon den Tag lang auf, wenn ich das so richtig lese)?

    EKG wäre spannend, ich kenne keinen KTW damit.

    Ansonsten die obigen Fragen, u.a.: wie sah der Stuhl aus, wie sieht's momentan unter ihr aus (nicht dass sie wirklich im Blut liegt), wann wurde der Blut im Stuhl erstmal festgestellt? Gibt's evtl. auch irgendeinen "besonderen" Geruch im Raum?
    Und gibt's noch weitere Informationen in den Patientendaten - weitere Medis, insbesondere Schmerzpflaster o.dgl., letzter KH-Aufenthalt, weitere Erkrankungen ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Mr.Ambu
    Mitglied seit
    23.07.2014
    Beiträge
    25
    Also mit der spärlichen Ausrüstung muss man halt improvisieren.
    Also mal mit den Basics wie Auskultation (cor, plumo, intestinum), Palpation und Perkussion beginnen!! Das geht immer!
    Ergänzend der Neurostatus mit PR etc. pp

    Wer hat uns denn bestellt? Die Pflegeeinrichtung oder ein KV-Arzt der das weite gesucht hat oder ...?

    Also wenn sie sich so kalt anfühlt an den Akren / Extremitäten , dann frag ich mich wie das Pulsoxy da was korrektes anzeigt - es sei denn ihr seid Füchse und habt es nicht an den Finger geclipt Die gute kriegt jedenfalls ne Decke.

    Also i.v. Zugang geht bei der Qualifikation m.M.n nicht, aller höchstens unter §34 und da ist fraglich zu welchem Ziel das führen soll. Also beim jetzigen Status Quo: nope. Die Exsikkose (bei dem Tugor) kann man auch stationär auffüllen.

    Sie hat wohl einen Blasenverweilkatheter - suprapubisch / urethral? Und fördert der, wenn ja: wie viel, Farbe, Konzentration, Beimengungen, ... (Wenn sie nicht eh schon im postdiabetischem CNV hängt )
    Das diabetische Fusssyndrom (3x s ??) macht sich bemerkbar? Nekrose? Florierendes Ulcus c.?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Als allererstes würde mich interessieren wie dement die Dame denn wirklich war vorher und ob es eine Pat.verfügung gibt. Es macht einen großen Unterschied ob die Dame rumlief und zwar dement war, aber über eine akzeptable Lebensqualität verfügte, oder aber schon seit 6 Monaten bettlägerig und ausser essen und trinken nicht mehr viel mehr hinbekommen hat. Sollte es zum Ernstfall kommen wäre es für mich ein Unterschied jemanden möglicherweise zu reanimieren der im Endstadium einer Demenz steht, oder aber jemanden der nicht am Ende der Erkrankung steht.

    i.v.Zugang würde ich übrigens nicht so eng sehen so lange es mehrere gute Venen gibt, der/diejenige der/die sticht das zuvor schon genug üben durfte und nach max. 2 Versuchen aufgegeben wird. Dieses Brimborium um die Nadeln tut doch nicht Not, beibringen kann man das nem trainierten Schimpansen, da braucht es keine große theoretische Ausbildung zu.
    Wenn jemand natürlich schon schlechte Venen hat dann sollte man die Finger ganz davon lassen, ebenso bei guten Venen und 1-2 Fehlversuchen.
    Geändert von Peter_1 (09.08.2014 um 13:25 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Sleeping Cat
    Mitglied seit
    22.11.2010
    Beiträge
    68
    *nervös alle 2 Minuten die Vitalwerte check*
    *Auf die Uhr guck*

    Wo bleibt den die Verstärkung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2014
    Beiträge
    26
    Kam denn irgendwann eine Verstärkung? Und ging's irgendwie weiter?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook