@ Brutus:
Es gab keinen Hinweis auf eine Rippenserienfraktur, Thorax war stabil. Die POL ging von einem Unfall mit anschließender Fahrerflucht aus. Der Ort war eine Feldlandschaft, kein Ort wo sich groteske Gestalten tummeln.
Ist schon mutig, in zumindest etwas "anzuschießen", wenn er die Intubation mangels Sicherheit vermeiden wollte. Ich kenne einen RA, der hätte ihn für so eine Aktion postwendend aus'm Fahrzeug rausgesetzt
Da die Intubation schon vermieden werde, stand sicherlich jegliche Manipulation am Brustkorb außer Frage.
War er eigentlich nach wie vor komplett bewußtlos oder gab es irgendwelche Reaktionen oder Anzeichen, dass dem nicht so war?
Aus reiner Neugier: was habt ihr über den i.o. außer den Medis laufen lassen? Bzw. an die Docs hier: was würdet ihr laufen lassen?
Blieb er den Transport über stabil oder ergaben sich nochmal Änderungen an den Vitalwerten? Gibt's noch irgendwelche Erkenntnisse aus der Klinik, was er letztendlich für Verletzungen hatte und was v.a. für die fehlende Ventilation der linken Lunge verantwortlich war?
Irgendwie komische Vitalwerte mit der 50er Frequenz und den beiden gemessenen Drücken...
Vielleicht irgendwas kardiales, ob Trauma oder Infarkt?! EKG normal?
BZ? Nicht, dass da später was peinliches rauskommt.
Zum Pneu: Wenn keine Spannungszeichen -> nicht entlasten, wenn doch -> entlasten (aber das sollte ja klar sein).
Zum Intubieren: Ich würd sagen, dass wenn man es schnell und routiniert hinbekommt -> ja, wenn nein -> Güdel und O2, ab und an mal reingucken und absaugen.