Über einen IO-Zugang kann man alle gängigen Notfallmedikamente laufen lassen. Dosierung ist die gleiche wie bei i.v.
@Chak: Was du mit den Manipulationen am Brustkorb gemeint hast, habe ich nicht verstanden.
Entlastungspunktionen kann man auch bei nicht-intubierten und prinzipiell auch bei wachen Patienten machen.
Erste Maßnahmen bei Spannungspneu: Entlastungspunktion. dann überlegen, ob zwingend präklinisch noch ne Thoraxdrainage rein muss oder nicht.
Gibt es im Zivilen eigentlich Chest-Seals für offene Thoraxverletzungen?
Was mich etwas wundert: Am Anfang war er etwas bradykard und hyperton. Jetzt ist er normoton. Nach den ersten Werten hätte ich an Hirndruck gedacht, was auch zum Gesamtzustand des Patienten gepasst hätte.
Die Analgosedierung erklärt den jetzt niedrigeren Druck nicht.
Ist im EKG was Auffälliges?