teaser bild
Seite 53 von 82 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 265 von 409
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #261
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    739
    Zitat Zitat von janis02 Beitrag anzeigen
    Jo klar. Also das machst du zum Beispiel zur Bestimmung von Alkaloidsalzen, die ja schwach sauer reagieren. Erst lösen, und in ein Hydrochlorid verwandeln, indem man die Probe mit Hcl Überschuss versetzt. Dann titrierst du mit ner starken Base (OH-).
    Du hast dann zwei Endpunkte und der ÄP deiner Substanz liegt dazwischen, weil du noch die überschüssige hcl, die du neutralisiert hast und die den 1. Endpunkt anzeigt, vom Endverbrauch abziehen musst.
    Ohh wie interessant, wie gut, dass ich das alles sehr gut nachvollziehen kann



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #262
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    720
    DANKE jetzt hab ich das auch verstanden. Es ist eigentlich eine einfache Neutralisationsreaktion, die vorher so nicht in meinen Kopf wollte.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #263
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    Gerne, aber manchmal steht man auch auf dem Schlauch und vor allem wenn man in Form von Quanti das erste Mal mit Analytik in Kontakt kommt, ist es gar nicht so einfach, sich da reinzudenken. Aber später ist Titration wirklich das einfachste, was man so in Analytik machen kann.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #264
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    720
    Ich mag Titrationen auch. Das Prinzip ist sehr logisch und das Rechnen macht auch Spaß. Dafür muss man auch nicht so viel lernen. Solche Fächer mag ich am liebsten, in denen man sich Vieles einfach selbst herleiten kann.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #265
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    Titrationen musste ich mir jetzt auch nochmal alle anschauen für die Analytik Klausur. Das ist wirklich einfach wohingegen Instru nur auswendig lernen ist, worauf ich ncht so klarkomme.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook