teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Moin Leute,
    ich hatte heute eine Kundin in der Apotheke, die mich nach wiederverwendbaren Tampons oder so genannte Menstruationsbecher fragte. Sowas hatten wir natürlich nicht auf Lager und ich hörte davon leider auch zum ersten Mal. Weil mir die Anwendung solcher Produkte etwas suspekt vorkommt, wollte ich euch gerne fragen, was ihr davon haltet. Sind diese Tampons überhaupt wirklich sauber zu halten, also auch noch nach mehrfachem Gebrauch hygienisch? Wie sieht es mit der allgemeinen Verträglichkeit aus?
    Thx schonmal
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ich habe das von Schülerinnen aus Südamerika gehört, in anderen Ländern ist das wohl verbreiteter als in Deutschland. Oder hier redet keiner darüber.
    Die waren begeistert davon.
    Die Bezeichnung Tampon ist aber eher unglücklich gewählt finde ich, Becher trifft es viel eher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Erdbeermond
    Mitglied seit
    28.03.2012
    Semester:
    final countdown
    Beiträge
    1.068
    In Deutschland kann man das mittlerweile über mehrere Firmen bestellen, in verschiedenen Größen (starke/leichte Periode, Kinder/keine Kinder) und verschiedenen Stärken. Das ist ein Becher aus flexiblen Kunststoff mit "Griff" unten dran (Stiel, Kugel, Ring, etc.). Zum einsetzen der Becher gefaltet (C-Fold, Punch-Down) und vor dem Muttermund plaziert. Dort lässt man dann los und das Ding ploppt im Idealfall auf. Perfekt sitzt es dann, wenn der Muttermund sich darüber befindet und der Becher nach außen die Vagina abdichtet (Vakuum). Das Blut tropft dann da rein und zum entfernen löst man mit einem Finger das Vakuum, zieht den Becher raus, leert ihn aus und spült ihn aus. Nach der Periode wird er einmal ausgekocht und gut ist.

    Vorteile: keine Gefahr des TSS, Wiederverwendbar, Umweltfreundlich, billig, kann auch zum Schwimmen verwendet werden, wenn er richtig sitzt.
    Nachteil: sitzt teilweise nicht unbedingt richtig (das ist je nach Anatomie, Fingerspitzengefühl und Material tw. schwieriger) und läuft dann aus

    Soweit ich weiß ist der Kunststoff gut verträglich und kann sich zwar mit der Zeit verfärben, aber durch das Abkochen ist es hygienisch. Hersteller sind zum Beispiel meluna oder ladycup.
    Liebe Grüße,

    Erdbeermond



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ehemals dkonecna Avatar von Deelirium
    Mitglied seit
    13.06.2006
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    2
    Beiträge
    150
    Hier kann man sich gut informieren : einfach mal "meluna" googlen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook