teaser bild
Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 88
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zugangsmöglichkeiten beim Kind: Viggos, im Notfall die EZ-IO.
    EKG auf jeden Fall mit runter. Und ja, der Hintergrund soll mal aufstehen und auch mal an die Schüppe kommen.
    250-290/min wäre mir zu schnell. Auch wenn ich mich mittlerweile an KCH-Frequenzen gewöhnt habe.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    nella città dei pazzi....
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    JLU Gießen
    Beiträge
    1.844
    Würde auch noch das Ambubeutelchen und für ganz schlimm das Intubationsset bereitlegen. Wurde zuvor eine MBU gemacht?
    Tox-Screen bei der Mutter? Sagen kann sie viel, aber ob sie nicht Vlt doch was eingeworfen hat? Und beim Kindchen nach Sectio dann auch bitte Tox-Screen.
    Musik ist die Beschreibung der Welt ohne Worte und Begriffe.
    Sie ist die Philosophie der Gefühle.

    Carl Ludwig Schleich (1859 - 1922)

    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    Franz Schubert (1797 - 1828)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Okay, na dann stellen wir uns mit unserer Schwester mal an die Erstversorgungseinheit.
    Wir haben einen Perivent (http://www.fphcare.de/produkt/perivent/) zur Verfügung für CPAP und Maskenbeatmung, zur Beatmung einen Babylog. Großes EKG ist erstmal auf Station geblieben, wir haben den Monitor mit Pulsoxy und EKG im Kreißsaal stehen. Hintergrund ist auf dem Weg, braucht aber so 10-15 min.

    Was stellt ihr euch am Perivent ein - welchen PEEP, PIP und FiO2?
    Ihr sprecht mit der Schwester nochmal kurz das Vorgehen durch. An welche Extremität kommt das Pulsoxy? Was würdet ihr notfalls für einen Tubus nehmen zur Intubation. Mit Cuff oder ohne?
    Und neben den Zugangsmöglichkeiten, die Brutus schon genannt hat, nehmen die Kinderärzte im Kreißsaal gerne (vor der EZ-IO) noch etwas anderes?

    Bei der Frage nach der MBU erinnert dich die Hebamme, dass ja die Fruchtblase noch steht. Deshalb gibts keine. Tox-Screen der Mutter ist abgenommen.
    Die Gyn's schneiden derweil, wenn uns die Fragen von oben klar sind, wird das Kind sicherlich auch bald kommen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Und neben den Zugangsmöglichkeiten, die Brutus schon genannt hat, nehmen die Kinderärzte im Kreißsaal gerne (vor der EZ-IO) noch etwas anderes?
    Man könnte am schnellsten einen Zugang per Nabelvene etablieren, oder ?
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Lustig, ich hab an das Equipment nicht gedacht, weil es immer da ist. Also Flexülenset mit passenden Verlängerungen, ein Set für einen NVK will ich natürlich in der Nähe haben.

    Tubus in 2,5, 3 und 3,5, kein Cuff. Am ehesten 3, aber wegen Nikotin vielleicht doch auch falsch ausgemessenes kleingerauchtes Kind, daher die 2,5 in Reichweite.

    PIP 20-22
    PEEP 4-5
    FiO2 21%

    Pulsoxy kommt an rechte Hand (präduktal)
    Geändert von annekii (16.09.2014 um 19:22 Uhr)
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook