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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    Ok, also typischer Fall von klingt nach mehr als es ist



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  2. #22
    föllig vertig Avatar von lottisworld
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    Wenns Baby erst mal stabil guckt, würde ich dann mal den U1- check machen: alles dran, irgendwas auffällig? Herz/Lunge - hör ich außer Tachycardie noch was auffälliges? Ansonsten trotzdem erstmal eine Viggo reinfriemeln und Labor abnehmen: CRP, IL6, BB, BGA und wenns das hergibt, noch ne kleine Chemie, Fieber messen.
    Wie siehts jetzt aus?



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  3. #23
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    Hat man denn bei einer Frequenz jenseits der 250 überhaupt eine Chance, wirklich sicher irgendwelche Vitien zu hören? Kann mir das kaum vorstellen.



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  4. #24
    föllig vertig Avatar von lottisworld
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    @Muriel: Naja, so war es jetzt nicht gemeint- zumal die ganz Frischen ja auch noch ein bisschen Ductus haben dürfen und Herzgeräusche somit in so einer Situation wahrscheinlich nicht soo sehr relevant sind. Ich dachte eher an so andere Sachen wie Lunge und Bäuchlein.

    Wie siehts denn jetzt aus?
    Wenn das Baby stabil ist, würd ich mich erst mal in Bereitschaft stellen, EKG schreiben - ach ja, und Blutdruck messen - prä-und postduktal. Was machen die Werte?
    Ich brauche vielleicht einen NVK, falls ich akut Rhythmuskontrolle betreiben muss.
    Wo bleibt mein OA?

    Achso- und ich wünsche mir Mekonium und Nabelschnurblut asserviert
    Geändert von lottisworld (16.09.2014 um 21:00 Uhr)



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  5. #25
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
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    Okay, wir schauen uns die kleine weiter an: Äußerlich sind keine Fehlbildungen sichtbar. Cor r+r, tachykard, kein HG auskultierbar, Leistenpulse bds. palpabel. Pulmo bds. gut belüftet (grobblasige RGs hört ihr, das ist aber normal kurz nach Geburt). Gewicht 3800g.
    Mittlerweile seid ihr in der 10. LM, jetzt HF 270/min. Keine Zyanose mehr, etwas blass, SpO2 präduktal 94%. Meist starkes Schreien, phasenweise auch mal ruhig. Die HF aber immer so zwischen 250 und 290/min. Okay, wir legen den Abbocath, das geht auch problemlos an der linken Hand. Wir nehmen ein Diff-BB, CRP, IL-6 und einen Astrup ab (wurde so auch in echt gemacht). Was heißt denn eine "kleine Chemie"? Welche Werte hättest du gerne und wieso? Temperatur ist 36,8°C.

    Die Hebamme möchte gerne die APGAR-Werte von euch haben - was vergebt ihr denn nach 1, 5 und 10 Minuten? Und wie geht es weiter? Die kleine liegt jetzt noch auf der Rea-Einheit. Geht sie auf die Wochenstation oder nehmt ihr sie mit in die Kinderklinik?

    Muriel, nein, ein Vitium zu hören würde ich mir bei der Frequenz auch nicht zutrauen. Und selbst wenn du was hörst - ein Systolikum nach der Geburt ist physiologisch und durch den offenen Ductus arteriosus bedingt.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



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