teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Ich habe in den vergangenen Tage hier diverse Fallbeispiele beobachtet und fand die Präsentation eher so lala...

    Es kann sein, dass ich einfach eine falsche Vorstellung habe, aber in meiner Welt ist ein Fallbeispiel ein Szenario, das durch die Teilnehmer gesteuert wird, d.h. der "Moderator" wirft einen Fall in den Raum und präsentiert die nächste Stufe abhängig davon was die Teilnehmer machen, das bedeutet natürlich einiges an Vorbereitung. Die Fälle der vergangenen Tage waren aber so aufgebaut, dass die "Moderatoren" die Massnahmen der Teilnehmer weitgehend ignoriert haben und eigentlich wollten, dass die eigene Vorgehensweise erraten wird. Will man einen wirklich stattgefunden Einsatz im Forum durchgehen, eignet sich eine Fallpräsentation in der man den ganzen Einsatz beschreibt und dann zur Diskussion einlädt meiner Meinung nach besser.

    Just my two cents...
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Du musst bedenken, dass viele der Präsentierenden hier nicht langjährige Fachärzte so wie du sind und daher nicht mal eben fiktive Fallbeispiele stellen können, die sie fachlich adäquat je nach Input so weiterführen können. Daher haben auch die Präsentationen der letzten Tage hier durchaus ihren Platz, und auch der Eröffner kann ja durchaus dabei lernen. Ich denke, beide Arten der Herangehensweise sind gut und aus beiden kann man etwas mitnehmen. Gerade wenn so wie in den letzten Tagen endlich mal wieder Schwung in diesem Bereich ist, sollte man den tunlichst nicht unterbrechen. Denn gerade diese Fallbeispiele sind wichtig und interessant und ich möchte Sie weder missen noch nur bestimmten Leuten zugestehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Ich sage nicht, dass alle sich starr an ein (mein) Schema halten müssen, absolut nicht, so war es keinesfalls gemeint.
    Ich denke dass gerade bei wirklich stattgefundenen Fällen die Diskussion lehrreicher ist wenn man den ganzen Fall kennt oder man dem Szenario seinen Lauf lässt und hinterher sagt wie es wirklich gelaufen ist. Ich finde es phantastisch, dass Leben in die Bude gekommen ist und hoffe dass es weitergeht...
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich kann mir nur eben vorstellen, dass einige derjenigen, die hier ein Fallbeispiel einstellen, nicht mal eben spontan die Geschichte weiterspinnen können je nach Vorschlag der Mitmachenden. Klar, klingt gut Dein Vorschlag. Aber wahrscheinlich nicht auf alle so übertragbar. Und die Komplettvorstellung zu Beginn mit anschließender Diskussion nimmt etwas den Reiz, finde ich. Die sich entwickelnden Diskussionen im Laufe der Vorstellung sind ja auch lehrreich. Aber es ist doch spannend, unterschiedliche Arten kennenzulernen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Solange die Geschichte in irgendeiner Form zu Ende erzählt wird, finde ich die Präsentation nicht soooo wichtig. Für mich als Studentin sind eh oft die Kommentare der FÄ am interessantesten. Schade finde ich nur, wenn so ein Fall für eigenes Interesse in gestellte Fälle dient und nicht den anderen als lehrreiches Beispiel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook