Nene- da brauchst keine Angst zu haben.
Ein Druck von 200 ist zwar auf Dauer nicht so ganz gesund, aber nichts, was akut Probleme macht.
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3
...und laut Leitlinien wäre bei einem Stroke ein RR bis 220 mmHg nicht interventionsbedürftig. Mit Tendenz zu eher noch höheren Werten. Und wenn man senkt, dann bitte vorsichtig dosiert mit was kurzwirksamem.
In solchen Situationen Finger weg vom Nitro-Spray. Das lässt sich schlecht dosieren und lässt den Druck genre mal unkontrolliert abrauschen.
Ebrantil ist mein Favorit. Aber Obacht- in dem Fall gilt nicht "Der Hersteller wird sich bei der Dosis in der Ampulle schon was gedacht haben"
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Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3
Mein inerklinischer Favorit ist bei so was Nitro - allerdings i.v. Das kann ich besser dosieren und den Effekt sehrt genau steuern. Präklinisch nehme ich auch Urapidil, aber das Ansprechen darauf ist individuell meiner Erfahrung nach schon recht unterschiedlich, weswegen ich hier auch lieber vorsichtig titriere. Der Nachteil ist, das es nicht ganz so kurz wirksam ist.