teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Mein Mann nimmt alle 2 Tag 20mg Pantoprazol wegen Reflux. Damit ist er komplett beschwerdefrei. Allerdings wird er jetzt ein Jahr in den USA verbringen und hier gibt's das leider nicht rezeptfrei. Allerdings kann man Omeprazol und Esomeprazol in jeder Drogerie kaufen (die Dosis weiß ich jetzt allerdings nicht). Ist das ein adäquater Ersatz? Ist eins davon besser geeignet als das andere?

    Außerdem frage ich mich, ob das so gut, ein PI dauerhaft einzunehmen. Erhöht schließlich das Osteoporserisiko. Der Gastroenterologe meinte damals zu meinem Mann, er müsse einfach 10kg abnehmen, dann würde sich das Problem schon wieder geben. Ab wann ist eine ÖGD sinnvoll? (Ach ja, abgenommen hat er natürlich nicht *husthust*)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Naja das mit dem PPI kann man ja mal probatorisch machen, aber man sollte dann schon mal reingucken wenn die Beschwerden über längere Zeit bleiben.....seid wann nimmt ers denn? Ist beides ein adäquater Ersatz....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Schon seit 2 Jahren, würde ich sagen. Auf einem Röntgen Thorax hat man mal gesehen, dass er wahrscheinlich eine Hiatushernie hat.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Wie wurde denn die Diagnose Reflux gestellt ohne ÖDG?
    Jahrelange Einnahme von PPI ohne endoskopische Sicherung, das solltest Du besser wissen

    Prinzipiell kann man Pantoprazol gegen die gleiche Dosis Omeprazol oder die halbe Dosis Esomeprazol (ist das S-Enantiomer vom Omeprazol) tauschen, hängt etwas von der sonstigen Medikation ab. Ist z.B. wegen der CYP-Hemmung bei Clopidogrel-Einnahme nicht ratsam.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Naja, anhand der Anamnese, würde ich mal sagen. Und immerhin hilft es ja. So lange er in den USA ist wird das eh nix mit der ÖGD, aber wir schreiben das mal auf die To-Do Liste.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook