teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    bei gutem Ansprechen (wie in diesem Fall) hätte der Befund keine Konsequenz.
    Deswegen habe ich das "operationspflichtig" auch mit Fragezeichen und Klammern versehen. Aber würde man nicht doch mal "reingucken" wollen? Wenn eine Hiatushernie zwar mit PPIs beherrschbar, aber dennoch so ausgeprägt ist, daß man aller Voraussicht nach immer PPIs nehmen muß, könnte man dann im Verlauf immer noch in aller Ruhe überlegen, ob man mal eine OP anpeilt.
    Immerhin würde man bei der ÖGD wahrscheinlich die Refluxursache finden und würde feststellen, ob -wenn auch unwahrscheinlich- schon Refluxschäden (Ulkus, Barret-Ösophagus) bestehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Die Ursache kann man operativ nicht beheben. Ein insuffizienter Sphinkter blebit aber auch nach der OP insuffizient. Die OP hat auch gar nicht das Ziel. Ursachen zu beheben, sondern den Speiseröhre-Magen Übergang so fest zu verschließen, dass die Magensäure nicht mehr rauslaufen kann. Das ist also auch nichts anderes als eine symptomatische Therapie. Ein Sphinkter hat ja wenigstens noch die Möglichkeit, temporär zu erschlaffen, zum Beispiel beim Erbrechen. Das wäre nach der OP i.A. nicht mehr möglich. Mag für manche ganz praktisch sein, ich stelle mir das eher unangenehm vor.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Also ich hab das so gelernt für junge Patienten:
    Beschwerden- PPI ohne weitere Diagnostik- wenn Packung leer, PPI absetzen und schauen, ob die Beschwerden weg sind und bleiben. Bei Rezidiv oder persistierenden Beschwerden ÖGD- nicht dass da doch was ist, was man beheben kann und/oder muss.
    Aber ansonsten- ja, man kann Pantoprazol prinizpiell gegen die anderen austauschen, würde ich vorher aber mal ausprobieren.

    3x/Woche eine Stunde laufen ist zwar prinzipiell schon ein ordentlicher Umfang, aber ich würde dann doch Krafttraining empfehlen. Aber das würde wohl den Rahmen hier sprengen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook