teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Mal ein ganz süßes Falldebut aus famulantischem Tagesgeschäft. Nichts großes und definitiv kein fancy shit - Vorkliniker und Frisch-Kliniker sind eingeladen sich zu beteiligen; das kriegen wir sehr locker ohne ärztliche Hilfe hin! (In der Realität stand am Ende eine richtige Diagnose - Quatsch darf aber trotzdem korrigiert werden )

    Wir sind Famulant in der kardiologisch geführten Inneren Notaufnahme eines Maximalversorgers. Es ist gegen 21.00 und die Hütte hat richtig gebrannt. Die deftigen Notfälle sind langsam abgearbeitet, der Aufnahmeaktenstapel trieft dafür noch von mittwochnachmittaglichem Fußvolk. "Sollen wir mal die Aufnahme besprechen?" "Nö, grad echt keine Zeit, passt schon - mach' mal den nächsten, ist irgend'ne junge Patientin."

    Alles klar. Die nächste Akte gehört zu einer 23 jährigen Patientin, kam per Selbsteinweisung. Drauf klebt ein Zettelchen: BZ 211. Diabetes. in GKP-Schülerinnen-Schrift. Der Ausdruck der kapillären BGA (geschah ohne unser Zutun weil Standard-Aufnahmeprozedere) bestätigt: BZ = 211 mg/dl, pH und Elektrolyte jeweils mitten im Referenzbereich. Kurzer Blick ins System zeigt einen unfallchirurgischen Brief: Vor ein paar Jahren traumatische Radiusfraktur, sonst keine Vorerkrankungen. Besagte Schülerin meint: "Die hat 211 Zucker, Diabetes ist nicht vorbekannt. Kriegt die jetzt Insulin?"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Dann trau ich mich mal.

    Mich würd erstmal interessieren, ob das ein Nüchternwert ist (wäre ja nachmittags wohl eher ungewöhnlich) und was sie in die Ambulanz treibt? Hat sie einfach zuhause aus Spaß an der Freude BZ gemessen und fand das nach googeln zu hoch? Oder hat sie irgendwelche Symptome?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Also erstmal ohne Insulin ins Zimmer!

    Auf dem Bett sitzt eine normal konstituierte junge Frau, ob der Wartezeit einigermaßen angepisst: "Ich war heut morgen beim Hausarzt, der hat meinen Zucker gemessen und gesagt, ich soll vorbeikommen." - anscheinend nur eine mündliche Empfehlung; Einweisungsschein o.ä. gibt's nicht.
    Nein, war keine Nüchternmessung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Die 211 waren ja unser aktueller Wert, richtig? Wie war denn der Wert morgens beim Hausarzt? Und weswegen war sie dort überhaupt vorstellig?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    "Wegen Ausschlag war ich da, Kontrolltermin; den wollte er sich nochmal angucken."
    Genau, die 211 mg/dl sind ca. eine Stunde alt. Den Morgenwert weiß sie nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook