teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Per aspera ad astra Avatar von SkYSkYSkY
    Mitglied seit
    25.11.2006
    Ort
    Im Land zwischen Wald und Meer :-)
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    228
    Also es könnte ja auch ein Arzneimittelexanthem ohne Bezug zu einer Mononukleose sein. Ich würde aber vermuten, es war eine Mononukleose mit bakterieller Superinfektion. Für eine Mononukleose spräche auch die seit 2 Wochen bestehende Müdigkeit. Ich würde einfach noch ein großes Blutbild mit machen. Da sie sonst keine Symptome mehr hat, ist es ja aber auch relativ egal?

    Das Antibiotikum ist ja schon abgesetzt worden. Die Kortikoide nimmt sie seit 3 Tagen? Hatte sie denn zusätzlich zu dem Exanthem noch andere z.B. allergische Symptome? Juckreiz, Dyspnoe?

    Der Zucker könnte natürlich durch die Kortikoide bedingt sein. Könnte sich denn auch ein bisher unbekannter Typ 1 Diabetes demaskiert haben? Hier würde ich nochmal ein bisschen die Anamnese vertiefen. Außerdem hätte ich gerne einen Hba1c, Krea, Harnstoff. Aber ich halte es eher für unwahrscheinlich. E-Lyte haben wir ja schon und pH ist ja auch okay. Einmal vielleicht noch den Urin mit einem Stix checken.

    Wenn sich zu dem Exanthem nichts neues ergibt, würde ich die Glukokortikoide absetzen und dann ein BZ-Tagesprofil machen. Ansonsten gibt es erstmal großzügig Kristalloide. Insulin würde ich nicht spritzen.
    Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da...
    Franz Kafka (1883 - 1924)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Ein Blutbild hätte ich auch gerne. Und noch ein EKG zur Sicherheit. Falls alles o.p.B. würde ich ihr strikte Bettruhe empfehlen, die Salben weglassen und ihr empfehlen, den Zucker ambulant in ein paar Tagen erneut messen zu lassen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Per aspera ad astra Avatar von SkYSkYSkY
    Mitglied seit
    25.11.2006
    Ort
    Im Land zwischen Wald und Meer :-)
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    228
    Zitat Zitat von bremer Beitrag anzeigen
    die Salben weglassen
    Welche Salben? Ich denke, sie hat das systemisch bekommen.
    Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da...
    Franz Kafka (1883 - 1924)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Hab ich wohl nicht aufmerksam gelesen, wie auch immer. Jedenfalls die bösen Steroide mal weglassen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.758
    Zitat Zitat von bremer Beitrag anzeigen
    Falls alles o.p.B. würde ich ihr strikte Bettruhe empfehlen, ...
    die Bettruhe wegen der Mononukleose, klinisch hat sie sich doch aber schon wieder deutlich gebessert?

    Was wollt ihr im Diff-BB sehen (hoffentlich keine vermehrten Monozyten, die haben die Patienten nämlich nicht und da kommt auch der Name nicht her!)?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook