teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Per aspera ad astra Avatar von SkYSkYSkY
    Mitglied seit
    25.11.2006
    Ort
    Im Land zwischen Wald und Meer :-)
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    228
    Naja, ich würde es machen, um durch die eventuelle Lymphozytose vs. Granulozytose einen Hinweis auf die virale vs. bakterielle Genese zu bekommen. Aber letztendlich ist das, wie auch angedeutet, vielleicht auch gar nicht mehr so relevant, da sie sich klinisch ja bis auf das Exanthem beschwerdefrei präsentiert. Außerdem ist nach Glukokortikoidgabe die Aussage des BB aufgrund einer dadurch bedingten Leukozytose ja eh eingeschränkt. Aber würdest du bei einer Patientin, die vor kurzem noch eine irgendwie geartete Infektion hatte, gar kein BB machen?

    Man könnte natürlich auch anfangen Antikörper zu bestimmen, aber das würde ich aufgrund fehlender Konsequenz auch nicht machen.

    Ansonsten bleib ich dabei. Glukokortikoide absetzen und dann den Blutzucker als Tagesprofil messen. Ich würde das aber schon stationär machen, falls der BZ noch weiter entgleist.
    Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da...
    Franz Kafka (1883 - 1924)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    die Bettruhe wegen der Mononukleose, klinisch hat sie sich doch aber schon wieder deutlich gebessert?

    Was wollt ihr im Diff-BB sehen (hoffentlich keine vermehrten Monozyten, die haben die Patienten nämlich nicht und da kommt auch der Name nicht her!)?
    Ihr Puls ist immer noch ordentlich und eine Mononukleose kuriert man nicht mal eben im Vorbeigehen aus; die Bettruhe ist ja auch nur eine Empfehlung, wenn sie sich fit fühlt, kann sie machen, was sie möchte.
    Ein Diff-bb will ich gar nicht, mir reicht ein kleines bb; Routinekontrolle, ein komplizierter Verlauf kann schon mal die Blutreihen deutlich vermindern



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    [QUOTE=bremer;
    Ein Diff-bb will ich gar nicht, mir reicht ein kleines bb; Routinekontrolle, ein komplizierter Verlauf kann schon mal die Blutreihen deutlich vermindern[/QUOTE]

    Dann erklär mal was du im kleinen Blutbild für Veränderungen erwartest? Welche Blutreihen willst du vermindert sehen?

    Wenn man eine EBV laborchemisch abklärt gehört auch ein differenziertes BB dazu. Allein schon aus differentialdiagnostischen Erwägungen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Dann erklär mal was du im kleinen Blutbild für Veränderungen erwartest? Welche Blutreihen willst du vermindert sehen?

    Wenn man eine EBV laborchemisch abklärt gehört auch ein differenziertes BB dazu. Allein schon aus differentialdiagnostischen Erwägungen.
    Alle Reihen können vermindert sein. Ein differenziertes BB ist bei einem so klassischen Verlauf nicht nötig



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Per aspera ad astra Avatar von SkYSkYSkY
    Mitglied seit
    25.11.2006
    Ort
    Im Land zwischen Wald und Meer :-)
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    228
    Also erwarten würde ich am Anfang eine Leukopenie und später eine Leukozytose mit Lymphozytose und Vorkommen von atypischen Lymphozyten. Werden diese eigentlich bei der automatischen Bestimmung erkannt, oder muss ich gezielt danach suchen?
    Die Patientin hat aber Glukokortikoide bekommen, also ist das Ergebnis doch nicht gerade aussagekräftig, oder?

    Wenn man die EBV-Infektion wirklich komplett abklären möchte, gehören ja auch die Antikörper, Transaminasen, AP, Bili etc. mit dazu. Da die Patientin ja aber wegen der Hyperglykämie da ist, außer der Müdigkeit keine Symptome einer EBV mehr hat, der Nachweis keine Konsequenzen hätte und das Exanthem damit hinreichend erklärt werden kann, würde ich das gar nicht machen wollen. Oder sehe ich das falsch?
    Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da...
    Franz Kafka (1883 - 1924)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook