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Das mit endotracheal hatten wir vor ner Weile hier im Forum in den Notfall-Fallbeispielen (glaub zumindest, dass es da war): I.v. ging aus irgend einem Grund nicht und die einzige verfügbare i.o.-Nadel lag nicht richtig.
DANN ist endobronchial die nächste Möglichkeit. Also man sollte es schon noch kennen, ist aber erst Möglichkeit der 3. Wahl.
Übrigens: Es gibt immer noch keinen Nachweis, dass Adrenalin in der Rea was bringt. Und aufm ACLS hab ich gelernt, dass die Intubation bei Rea ein schlechteres Outcome macht. Dementsprechend ist die im Gegensatz zu früher weiter nach hinten gerückt.
Aber zu Aktualität: Unser Chirurgieprof hat in seiner Notfallmedizin-/Traumavorlesung auch noch was von präkordialen Faustschlägen gefaselt obwohl die im regulären Standard schon seit Jahren raus waren.
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Wir haben vom Neurochirurgie-CHEFARZT erzählt bekommen, dass man das Trauma-Schädel-CT immer mit KM macht... Das man erstmal den Schädel ohne KM fährt, war dem neu. :-P