teaser bild
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Der Kollege, der sich impfen lässt sagt, er hatte einmal eine "echte" Influenza, das will er nie wieder haben.
    Erfahrung macht klug...

    Ich war ehrlich gesagt von den Impfmüden bzw. den "mir egal"-Leuten mehr enttäuscht als von meinem Impfgegner. Bei dem ist IMHO eh Hopfen und Malz verloren. Wer sich nicht mit EBM auskennt, kennt sich auch nicht mit impfen aus, die Indifferenten, die es dann nicht machen lassen finde ich schlimmer.

    Naja, ich lass mich impfen, ich kann nicht alle retten.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Grippe ist bei uns im Spital demnächst auch wieder dran. Habe zum Glück meinen Spital-Ausweis noch und hoffe, dass ich zu einem Termin gehen kann... dann nehme ich das noch gratis mit Entweder prä- oder dann eben postpartal...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Was die Grippeimpfung angeht, so bin ich davon auch nicht überzeugt. Daraus schließe ich aber ausschließlich, daß ich mich wahrscheinlich nicht mehr dagegen impfen lasse.
    Patienten werde ich nach wie vor laut Leitlinie zur Impfung raten, wenn sie zu einer der Gruppen gehören, für die die Impfung empfohlen ist. Auch wenn die unten aufgeführte Studie zu dem Schluß kommt, daß gerade eine der Hauptzielgruppen nicht von der Impfung profitiert.

    Die Studie
    Die Schlußfolgerung der Studie:
    "Influenza vaccines can provide moderate protection against virologically confirmed influenza, but such protection is greatly reduced or absent in some seasons. Evidence for protection in adults aged 65 years or older is lacking."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Ich bin ein absoluter Impfbefürworter, aber bei der Grippeimpfung habe ich noch so meine Zweifel. Die beziehen sich hauptsächlich auf folgende 2 Punkte:
    1.) Wirksamkeit (s. Relaxo)
    2.) statistische Erhebung der Grippetoten (Ja es sterben tatsächlich mehr Menschen im Winter als im Sommer. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation.)
    Ich habe (natürlich aus Faulheit) noch nicht Pubmed nach Studien durchforstet. Vielleicht könnt ihr ja einfach eure Argumente mit Studien untermauern (falls es auch nicht zu viel Arbeit ist).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook