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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    24.01.2009
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    Mal ein Fallbeispiel wo sich gerade am Anfang die Neulinge austoben können. Gibt so 2 oder 3 Stellen, wo man gut diskutieren kann, welche Entscheidung die sinnvollere ist.
    Ich war selber mit meiner eigenen Entscheidung im Nachhinein nicht so ganz zufrieden. Aber wir spielen das Fallbeispiel erstmal nach euren Entscheidungen durch. Ich geb euch dann den vermuteten Verlauf.

    Also ihr seid das NEF und spät abends geht der Pieper mit o.g. Alarmstichwort. Auf der Fahrt wundert ihr euch schon, warum man dafür nen NEF braucht. Kann der RTW eigentlich alleine. Ok, die Leitstelle wird sich schon was bei gedacht haben. Unterwegs kommt dann noch die Info "Bewusstseinsstörung"-ahhhh, jetzt macht es Sinn.

    Ihr trefft am Einsatzort zeitgleich mit dem RTW ein. Die Nachbarn führen euch zu einem mehrgeschossigen Wohnhaus. Und zwischen dem 1. und 2. Stock findet ihr euren Patienten.
    Folgende Lage: Patient liegt am Boden und ist komplett von Blut umgeben, der RA, der kurz vor euch den Patienten sieht, sagt was von Schnappatmung.

    Und nun viel Spass.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
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    Wie immer achten wir auf Eigenschutz, also falls noch nicht geschehen Handschuhe anziehen.
    Danach kümmern wir uns um den Patienten. (Im Moment ist es uns egal wie es genau passiert ist, aber vielleicht kann der Fahrer des NEFs trotzdem mal die Leute befragen was passiert ist.)
    Wir schreiten zum Äußersten und schauen uns den Patienten an. Dann würde ich nach der ABC-Regel vorgehen. Atmet unser Patient? Wenn nein, in den Mund schauen verlegt da etwas die Atemwege? Was macht der Kreislauf? Am Hals kann man ja mal nach den Pulsen tasten. Woher kommt das Blut? Können wir die Blutung irgendwie stoppen?
    Ansonsten kann die RTW-Besatzung schonmal ein EKG + Sättigung dranbasteln?! Zugang brauchen wir bestimmt auch, vielleicht kann sich da jemand versuchen?
    (Oh je ich merke gerade meine Unerfahrenheit bei Notfällen, daher ist es vielleicht etwas unsortiert.)



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  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    24.01.2009
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    Bauschamane
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    Kannst ja nochmal sortieren. Weil alles auf einmal bekommen wir in dem Treppenhaus nicht hin.

    Also wir haben einen Nachbarn der ein Stockwerk höher weilt, ordentlich alkoholisiert ist und sehr neugierig und besorgt ob des Zustands des Nachbarn. So wirklich vernünftige Infos bekommt man von ihm aber nicht. Vor der Tür (draußen) stehen einige Nachbarn, einige alkoholisiert, stören aber aktuell nicht weiter.

    Wir selber sind zu viert. Handschuhe ziehen wir immer spätestens dann an, wenn wir das Fahrzeug verlassen.

    Also die Blutlache ist sehr groß: Ausmaß so ca. 15cm um den ganzen Patienten herum (ausgenommen Beine).

    Welche 2-3 Maßnahmen machen wir als allererstes?
    Geändert von WackenDoc (10.10.2014 um 13:58 Uhr)
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  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.01.2010
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    103
    Würde den Patienten erstmal möglichst achsengerecht auf den Rücken lagern (nicht, dass er C2-bedingt die Treppe runtergestürzt ist). Dann mal schaun wie vigilant er ist (Ansprechen, Schmerzreiz), und derweilen auch mal nach Atmung, Puls schauen.



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  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Bauschamane
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    16.362
    Also im Moment liegt er auf der Seite. Kopf direkt an der Wand. Füße auf Höhe der Treppe die nach unten führt. Wenn wir ihn so gerade auf den Rücken drehen, werden die Unterschenkel nicht mehr auf den Teppenabsatz passen. Oder wir müssten ihn noch was in die andere Richtung ziehen.
    Willst du ihn wirklich als allererstes auf den Rücken drehen? Welchen Buchstaben würde das abdecken und welche Buchstaben gefährden (Sorry, wenn ich so auf dem Schema rumreite, aber mir das bisher gut weitergeholfen)
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