teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Du meinst die Definition von "Gefälle" hat was mit "fallen" und nicht mit "gefallen" zu tun?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Zu recht, die Defizite fangen ja schon beim Titel des Threads an:
    Bei einem "Nord-Süd-Gefälle" läge das Niveau im Norden ja über dem im Süden, sonst könnte es ja nach Süden hin nicht abfallen - was leider nur eben das genaue Gegenteil dessen ist, was der TE versucht auszudrücken.
    .
    Nord-Süd-Gefälle ist ein feststehender Begriff, der genau die Problematik beschreibt. Warum deshalb die Aufregung?
    Heute hat sich das Phänomen zwar umgekehrt und man müsste korrekterweise von einem Süd-Nord-Gefälle sprechen, aber man tut sich ja mit neuen Dingen bekanntlich schwer ;)
    Mathematisch gesehen ist ein Gefälle eine Steigung mit negativem Wert Packen wir demnach hübsch zwei Betragsstriche um den Titel und die Welt ist wieder in Ordnung :-P
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Lissminder Beitrag anzeigen
    Nord-Süd-Gefälle ist ein feststehender Begriff, der genau die Problematik beschreibt. Warum deshalb die Aufregung?
    Heute hat sich das Phänomen zwar umgekehrt und man müsste korrekterweise von einem Süd-Nord-Gefälle sprechen, aber man tut sich ja mit neuen Dingen bekanntlich schwer ;)
    Mir wäre nicht bekannt, dass das ein feststehender Begriff ist.
    Allein schon geographisch (Küste vs. Alpen) macht es wenig Sinn so einen Begriff zu etablieren. Es kommt immer auf den Parameter an, den man anschaut: bei der Arbeitslosenquote beispielsweise gibt es durchaus ein Nord-Süd-Gefälle.

    Und was soll das für ein zwischenzeitlich umgekehrtes Phänomen gewesen sein, das so dominant war, dass es den Begriff so geprägt hätte?
    Zitat Zitat von Lissminder Beitrag anzeigen
    Mathematisch gesehen ist ein Gefälle eine Steigung mit negativem Wert Packen wir demnach hübsch zwei Betragsstriche um den Titel und die Welt ist wieder in Ordnung :-P
    Jaja, ein Mathematiker springt vom 1m-Brett, aber statt ins Wasser zu fallen fliegt er an die Decke vom Hallenbad und bricht sich das Genick. Was ist passiert? Vorzeichenfehler, leider fatal.
    Den hätten im Nachhinein angebrachte Betragsstiche auch nicht mehr gerettet.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Danke EVT auf den Link wollte ich auch gerade verweisen. Wie man sich bloss so viele Gedanken über die Korrektheit eines Thread-Themas machen kann, das kapiere ich nicht ganz. Aber es scheint hier Leute zu geben, die Spaß daran haben den Besserwisser zu spielen. Ist okay...ihr dürft mit meinem Thread gerne spielen
    Ich hätte gar nicht die Zeit mir um so etwas Gedanken zu machen.
    Trotzdem danke für die anderen Antworten. Ich werde es einfach mit einer Bewerbung nach Bayern versuchen. Greifswald soll nen guten Ruf haben? Ist mir nicht bekannt, die haben noch nicht einmal einen Arzneipflanzengarten und kommen daher für Exkursionen immer zu uns nach Kiel.,
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook