Wenn es so schlecht organisiert ist muss eben der OA im Hintergrund ran. Wo war der denn, Mainzer?
Wenn es so schlecht organisiert ist muss eben der OA im Hintergrund ran. Wo war der denn, Mainzer?
bis Oktober...
der ICU-OA hatte wegen ähnlichem Problem am Freitag bereits die N8 übernommen...(da hatte er tatsächlich auch Rufdienst)..
Der heutige OA hat erstmal einen Saal stillgelegt (weil der Bereitschaftsdienst ja auf der ICU steht)...und wird - so wie ich ihn einschätze - alsbald nach Hause gehen :-P
Traurig am Rande:
1. es hätte für den heutigen FD tatsächlich 6 Leute gegeben, die nicht in Urlaub, Gleitzeit, Dienstfrei, Fobi oder krank gewesen wären...man hätte es nur organisieren müssen (seit Donnerstag)...klar, dass das evtl. bedeutet hätte, dass jemand das dritte WE im Monat arbeitet (aber das mache ich regulär auch)..aber so ist das doch auch kein Zustand..
2. die Versorgungsqualität auf ICU leidet aktuell erheblich, dadurch dass so häufig Leute aushelfen, die zwar irgendwann einmal auf der ICU eingearbeitet waren, diese die Patienten und den Verlauf, bzw. groben Plan einfach nicht kennen und innerhalb der einen Schicht, die sie außerplanmäßig da sind auch nicht erfassen können...
Ihr habt ein Organisationsproblem , aber das weißt du ja.
Zu 2.): das steht und fällt mir der Qualität der Dokumentation und der Übergabe sowie natürlich dem Wissen der einspringenden Kollegen. Aber auch ich finde es es nicht gut, wenn zB am WE (außer bei akutem Ausfall) Leute einspringen, die sonst so gut wie nie da sind.