teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Hilfe!!! Wie merke ich mir bloß diese ganzen Namensreaktionen.
    Alleine die Namen sind schon furchtbar und dann soll ich auch noch wissen, ob es jetzt zitronengelb, grünblau oder dunkel violett wird. Ich dreh durch. Wie merkt ihr euch solche Nachweis-Reaktionen?
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Ich studiere zwar nicht Pharmazie, aber ich hab Nachweis-Reaktionen für Chemie immer mit selbst geschriebenen Karteikarten gelernt. Wenn man den Blödsinn hundert mal wiederholt, bleibt irgendwann auch was hängen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Ich hab's wie AA gemacht: Karteikarten geschrieben (na ja, vielmehr gemalt, muß ja auch hübsch aussehen ) und dann wiederholt und wiederholt und wiederholt. Und dann noch kleine Zettelchen geschrieben, auf denen die wichtigsten Infos zu den Reaktionen nochmal verkürzt drauf standen. Quasi die Zusammenfassung der Zusammenfassung. Das ganze dann auch immer wiederholen, das bleibt schon irgendwie hängen. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass du die entsprechenden Reaktionen dann ja auch im Labor gefühlt 3000 Mal selbst machst, da bleibt vieles auch im Vorbeigehen hängen, ohne dass man es bewusst büffelt.

    PS: Der Zwikker schreibt sich mit Doppel-K, nicht dass du's in der Klausur falsch machst
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Mir haben Karteikarten auch immer am meisten geholfen und die Farben mit bunten Stiften unterstrichen. So lernt du auch visuell. Einen grünen Punkt merkt man sich eben besser als das Wort grün.
    Es gab da schon Tag da saß ich mit einem großem Buntstiftekasten in der Bibliothek. Aber es hat sich gelohnt
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Ne mit Karteikarten ging das bei mir gar nicht. Ich brauchte immer möglichst alles auf einen Blick. Daher habe ich mir Übersichtstabellen gemacht und so gut es geht versucht etwas Prinzip in den Blödsinn zu bringen.
    Ähnliche Strukturnachweise hintereinander oder nach Farben geordnet, manchmal habe ich mir auch nur ein Wort aus den Anfangsbuchstaben gemerkt. Aber ich kann dich gut verstehen, das ist übelst lästig.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook