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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Hallo miteinander!

    Mich plagt seit geraumer Zeit die Frage, woran man eine simulierte Bewusstlosigkeit sicher erkennen kann.
    Es heißt zwar, dass ein Simulant bei einem ordentlichen Schmerzreiz aufschreien oder sich sonst wie zu erkennen geben wird, aber ist dies tatsächlich der Fall?

    Anlass ist, dass ich im Sanitätsdienst tätig bin und wir so einen Fall Samstagabend auf einer Kirmes hatten.

    Wir wurden von einigen Kirmesbesuchern zu einem "ohnmächtigen Mann" (31) gerufen, seine Freunde hatten gesehen wie er urplötzlich in sich zusammengebrochen ist und an einer Budenwand zu Boden gerutscht ist und liegen blieb. Vorerkrankungen oder Alkohol zu sich genommen hatte er nicht. Es waren keine Verletzungszeichen zu sehen.

    Auf Ansprache und Rütteln unsererseits kam keine Reaktion, auch mehrere kräftige Schmerzreize in Form von Sternumrubbeln, Kneifen ins Nasenseptum und Haut blieben ohne Reaktion.
    Wir funkten den RTW vor Ort an und die Besatzung stellte normale Vitalzeichen fest, normalweite Pupillen die auf Lichteinfall reagierten. Was allerdings der RTW-Besatzung merkwürdig erschien war, dass die Pupillen die Lampe fixierten, sprich die Augen sich minimal bewegten.
    GCS war summa summarum bei 3.
    Die Kollegen vom RTW riefen sich dann noch das NEF zur Hilfe.
    Auch der NA versuchte es mit kräftigen Schmerzreizen und Ansprache, weiterhin erfolglos.
    Daraufhin wurden zwei grüne Braunülen gelegt und eine Infusion gegeben.
    Der Notarzt wusste auch nicht, was die Bewusstlosigkeit herbeiführte, sodass er sich kurzerhand mit der lauten Ansage: "So jetzt kriegt der aber nen Schlauch in die Luftröhre" zur endotrachealen Intubation entschloss.
    Nachdem die Medikamente verabreicht wurden, wurde problemlos intubiert und der Patient unter Inanspruchnahme von Sonderrechten mit der Verdachtsdiagnose "Bewusstlosigkeit unklarer Genese" ins Kh gebracht.

    Was jetzt tatsächlich mit dem jungen Mann los war, konnte ich nicht herausfinden.

    Was denkt ihr, wäre in diesem Fallbeispiel eine Simulation auch denkbar?
    Oder glaubt ihr, dass ein Simulant sich spätestens nach den Worten "Schlauch in die Luftröhre" zu erkennen geben würde?

    Vielen Dank schonmal!

    LG Gummiente

    P.S: verzeiht mir meine mangelnde Fachkompetenz, ich bin nur SAN ;)



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  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Simuliert oder nicht ist bei einer Bewusstlosigkeit zu einfach gedacht.
    So sollte man zwischen echtem Simulieren (eher selten) und Dissoziation (kommt schon mal vor) unterscheiden. Letzteres ist so gut wie gar nicht von einer ich nenn´s jetzt mal somatischen Bewusstlosigkeit zu unterscheiden.

    Bei Simulanten kommt es durchaus auf die Motive an. Manche bekommt man mit der Ansage "Schlauch in die Luftröhre" aber nicht alle.

    Was ganz gut funktioniert ist Lidschlussreflex.
    Geändert von WackenDoc (02.11.2014 um 23:10 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  3. #3
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    Der Lidschlußreflex war vorhanden, aber heißt das automatisch, dass die Bewusstlosigkeit nicht somatischer Ursache ist bzw. gefaked?



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  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Nein, kann man nicht automatisch sagen. Umgekehrt wird ein Schuh draus- wenn keine Reaktion kommt, kannste dir aber ziemlich sicher sein, dass da keiner simuliert.
    Kneift der richtig heftig die Augen zu, ist eine tiefe Bewusstlosigkeit nicht so ganz wahrscheinlich.

    Im Zweifel muss man davon ausgehen, dass es irgendeine somatische Ursache hat.

    Edit: Bei Knöchel gegen Sternum nicht zu zimperlich sein und Geduld haben- mit 2-3 Mal reiben isses in der Regel nicht getan.

    Wie sagte unser Ausbilder "Es heisst nicht umsonst Reaktion auf SCHMERZreiz"
    Geändert von WackenDoc (02.11.2014 um 23:28 Uhr)
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  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von tortet
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    Ich hatte gestern eine Simulantin/Dissoziation... Schmerzreiz inkl. BE brachte nix, habs dann daran erkannt, dass die Dame bei der Pupillenkontrolle die Augen zusammenkniff



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