teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Moin,
    nochmal was aus meinem Alltag. Gestern wollte eine Kundin in der Apotheke Bitermandeln kaufen. Nach langem Zögern haben wir jetzt auch eine kleine Menge für sie bestellt. Sie bekommt wirklich nur 10 Stück. Ich habe da habe kein gutes Gefühl und hätte mich dagegen entschieden, da Bittermandeln ja als bedenkliche Rezepturarzneimittel gelten. Die Kundin schien zwar sehr vertrauenerweckend, aber trotzdem hatte ich noch Bedenken und hätte mich dagegen entschieden. Wie hätte ihr reagiert?
    Liebe Grüße
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Was ist jetzt so schlimm an Bittermandeln? Es gibt ja doch den ein oder anderen Verwendungszweck.....aber ich liebe das Pharmaforum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    Gestern wollte eine Kundin in der Apotheke Bitermandeln kaufen.
    Was hat sie denn als Verwendungszwecks angegeben? Klar....der Zwecks kann auch nur vorgetäuscht sein. Aber vielleicht will sie ja wirklich nur tolle Weihnachtsbäckerein produzieren und ist auf dem Trip, ohne künstliche Aromen zu backen.


    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    da Bittermandeln ja als bedenkliche Rezepturarzneimittel gelten.
    Gibt es tatächlich Listen, die bestimmte Stoffe für Euch als "bedenklich" klassifizieren, und somit nur in bestimmten Mengen abgegeben werden dürfen?
    Oder bezieht sich das "bedenklich" auf Dein Bauchgefühl? Letzteres könnte ich aber verstehen, denn schon wenige Bittermandeln roh gegessen (5-10 habe ich jetzt gelesen) sind für Kinder ja tödlich.


    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    Wie hätte ihr reagiert?
    Wenn man es als Apotheker vom Gesetz her darf, hätte ich die Bittermandeln verkauft. Wieviele wollte die Kundin eigentlich haben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Darauf 'ne Line Muskat! Bittermandeln gibt's auch im Reformhaus, Erwerbsberechtigung fürs Backen ist blöd, "nicht zum Rohverzehr geeignet" und "von Kindern fernhalten" steht auf der Verpackung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Ich hätte da noch eine Frage: Wie sind denn da die offiziellen Packungsgrößen? N1 = 10 Stück?
    Und wieviele darf ich maximal rezeptieren?

    Oh mann... Rezeptpflicht für Bittermandeln...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook