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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Zitat Zitat von Phosphorsalzperle Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht?
    Hab ich zumindest noch nie gehört, daß jemand als Todesursache "Medikamenteninteraktionen bei Polypharmazie" geschrieben hat. Selbst wenn der Verdacht nahe läge, würde dann "maligne Herzrhythmusstörungen bei vorbekannter KHK" oder irgendetwas anderes geschrieben, was die möglicherweise todesursächliche Medikamenteninteraktion irgendwie beschreibt. Aber eigentlich würde ich behaupten, daß man als totenscheinausfüllender Arzt erstmal gar nicht an eine Medikamenteninteraktion denkt.

    Es ist nicht so, daß ich die Zahlen bezüglich der Todesfälle aufgrund von Medikamenteninteraktionen bezweifele. Aber erst durch diesen Thread ist mir klar geworden, daß ich nicht weiß, wie die Fälle ermittelt werden. Vielleicht kommen wir noch auf die Fährte



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  2. #17
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
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    Zitat Zitat von Phosphorsalzperle Beitrag anzeigen
    die Frage könntest dir auch selbst beantworten. Es muss doch auch Leute geben, die diese Programme mit Inhalt füllen, sie verstehen und hinterfragen können. ein Röntgengerät allein nützt auch nichts ohne Arzt, der es bedienen kann.
    Ebenso ist es mit Datenbanken. Sie sind nur so schlau, wie derjeniger, der sie bedient.
    Guter Punkt!



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  3. #18
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
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    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Es ist nicht so, daß ich die Zahlen bezüglich der Todesfälle aufgrund von Medikamenteninteraktionen bezweifele. Aber erst durch diesen Thread ist mir klar geworden, daß ich nicht weiß, wie die Fälle ermittelt werden. Vielleicht kommen wir noch auf die Fährte
    stimmt ganz klar ist mir das auch nicht. Im Beipackzettel steht ja auch manchmal die Angabe diese WE führt bei 1: x Fällen zum Todesfall. Das muss auch datentechnisch erhoben worden sein. Also entweder direkt in den klinischen Studien oder nach Zulassung.
    Komisch aber, dass Polypharmazie anscheinend nie als Todesursache auftaucht. Vielleicht will man sich damit auch absichern und sich der Todes- Verantwortlichkeit entziehen ?
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



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  4. #19
    Registrierter Benutzer
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    in der pz online ist zu lesen:
    Arzneimittelinteraktionen sind alles andere als ein »alter Hut«. Das US-amerikanische Institute of Medicine führt Arzneimittelinteraktionen als vierthäufigste Todesursache noch vor Lungenerkrankungen, Diabetes, Aids, Pneumonien und Autounfällen an (1).
    In der Bundesrepublik Deutschland nimmt diese Todesursache zusammen mit den unerwünschten Arzneimittelwirkungen nach Schätzungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung (DGK) den fünften Rang ein.


    es gibt anscheinend daten. ganz schön erschreckend, wieviel schaden AM anrichten können, die eigentlich dafür gemacht sind dem menschen zu helfen.



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  5. #20
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
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    Moin,
    UAW's sind immer ein interessantes Thema. Für Ärzte gibt es wie für Apotheker die Meldepflicht von UAW. Dafür gibt es dann ein fertiges Formular, das ans BfArM oder an dein Arzneimittelkommission geht, die weiter für die Datenauswertung verantwortlich sind. Habe mir diesen Bogen gerade nochmal angeschaut. Und dort gibt es den Fall " UAW führt zum Tod"
    Also wenn es schon nicht im Todesschein steht, dann gibt es hierüber die Möglichkeit.
    zum Nachschauen: http://www.akdae.de/Arzneimittelsich...ichtsbogen.pdf
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



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