teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Sagt mal, liebe Pharmazeuten, kann mir einer von Euch erklären, warum es sein kann, ein Arzneimittel als OTCD zu bekommen, genau das gleiche für die gleiche Indikation aber in halber Dosierung dafür aber doppelter Abgabemenge nur verschreibungspflichtig? Mir erschließt sich da gerade nicht der Sinn



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Beiträge
    81
    Ist es wirklich für die gleiche Indikation? Häufig sind bei den Rx-Medikamenten zusätzliche Indikationen aufgeführt. Es ist immer die Sache des Herstellers, was er bei der Zulassung beantragt. Sinn und Unsinn ist dabei häufig wirklich nicht einleuchtend. Imbun z.B. ist Ibu-Lysinat 500mg. Als Indikation findet man auch Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Dass dabei der Arzt beim akuten Gichtanfall wohl kaum Imbun 500 aufschreibt ist klar...
    Wie immer ist es wohl eine Sache des lieben Geldes. Für den Hersteller ist es sicher leichter, die Zulassung nur für leichte bis mittlere Schmerzen zu bekommen als für den Gichtanfall. Aber es lässt sich auch damit evtl. mehr Geld verdienen. Auch der Apotheker verdient natürlich unterschiedlich bei OTC- und Rx-Medikamenten.
    Wenn viele kleine Menschen
    an vielen kleinen Orten
    viele kleine Dinge tun,
    dann ändert sich die Welt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Gleiche Indikation ohne Erweiterung in halber Dosierung ist verschreibungspflichtig, ja. Deswegen finde ich das ja so bescheuert. Aber da ich jetzt mal auf Erstattungsfähigkeit hoffe dabei, habe ich das eben besorgt und reiche das dann bei meiner KV ein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Sagt mal, liebe Pharmazeuten, kann mir einer von Euch erklären, warum es sein kann, ein Arzneimittel als OTCD zu bekommen, genau das gleiche für die gleiche Indikation aber in halber Dosierung dafür aber doppelter Abgabemenge nur verschreibungspflichtig? Mir erschließt sich da gerade nicht der Sinn
    d.h beide Packungen mit gleicher Gesamtmenge an Wirkstoff, bist du da ganz sicher? Das wäre wirklich sinnlos. Kann es sein, dass es unterschiedliche Formulierungen sind?
    Worum handelt es sich denn genau?
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Clotrimazol.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook