teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Daher ja meine Frage, ob und wie chemisch-identische Stoffe unterschiedliche Farben haben können....denn dein Beispiel mit dem weissen Zucker der zu Karamell wird ist ja ein schönes Beispiel, für gleichzeitige chemische Veränderungen die mit farbänderung einhergehen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    [QUOTE=Coxy-Baby;1799245]Daher ja meine Frage, ob und wie chemisch-identische Stoffe unterschiedliche Farben haben können....QUOTE]

    da ist ja einer interessiert Ich sag nur Halochromie, Farbgebung durch Salzbildung. Farbigkeit ist in der Chemie oft eine ziemlich verrückte Sache, das kann durch Ladung, delokalisierte Elektronen uvm einhergehen. Aber nun zurück zum Zucker, genau kenne ich mich da nicht aus, aber in dem Fall wird die braune Farbe wohl durch die "Begleitprodukte" aus dem Zuckersirup" stammen. Die Saccharose ist immer weiß, wird aber durch die braunen Begleitstoffe überdeckt.
    Trotzdem können chemisch gleiche Stoffe unterschiedliche Farben aufweisen. Denke mal an Indikatoren.
    Vollzeit-PhiP



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von luckyluc Beitrag anzeigen
    Hand aufs Herz
    Nö, lieber auf ne Tüte Zucker. Und Süßstoff im Kaffee geht gar nicht! *schüttel*



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    als Kind hatte ich mal eine Süßstoffphase, da habe ich mir bis zu 10 diese Tabletten aus dem Spende gemopst, weil ich die so lecker fand. Heute ist mir das Zeug aber extrem über ...
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook