teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Ich glaube du hättest beim Verband anrufen müssen - die haben da meist mehr Ahnung. Ich mache es mir bei solchen Sachen immer recht einfach:

    So tun als wenn man bemüht wäre das Problem ernsthaft zu lösen und dann die Leute in die "internationale" Apotheke in der Stadt schicken, Problem gelöst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Ja das mit dem Verband fiel mir leider erst später ein.
    Wie meinst denn das mit der internationalen Apotheke...Schwarzmarkt? Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch.
    Hattest du schonmal einen ähnlichen Fall?
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Na es gibt doch diese sog. "Internationalen Apotheken" (nennen sich wirklich so), z.B. in München oder Stuttgart. Die rühmen sich damit, Arzneimittel aus anderen Ländern zu importieren und an andere Apotheken abzugeben. Sie werben mit dieser Dienstleistung und erwecken den Anschein, als könnten sie mehr als andere Apotheken. Dabei machen die auch nur einen ganz normalen Einzelimport nach Paragraph 73 AMG, was jede Feld-, Wald- und Wiesen-Apo auch kann. Ist eigentlich irreführende Werbung.
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    Ja das mit dem Verband fiel mir leider erst später ein.
    Wie meinst denn das mit der internationalen Apotheke...Schwarzmarkt? Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch.
    Hattest du schonmal einen ähnlichen Fall?
    Mehrmals. Entweder Dinge die in DE nicht zugelassen sind oder Sachen die absolut nicht zu verantworten waren. An der Stelle bin ich dann immer ganz dankbar für die irreführende und überflüssige Bezeichnung "internationale" Apotheke von einer unserer Nachbarapotheken, denn somit kann man das "Problem" leicht delegieren. Ich würde aber generell nie was importieren, außer auf ordentliche Verschreibung eines Arztes ... ist den Aufwand nicht wert und halt auch rechtlich heikel (ohne Rezept).

    Nur nebenbei: Alle öffentlichen Apotheken können formal das Gleiche. International ist halt so ne Art Werbegag. Darf man wohl auch gar nicht führen den Titel, kümmert aber nicht immer jemanden ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    ah okay, dann habe ich jetzt wieder etwas dazu gelernt. obwohl mir der Sinn hinter der internationalen Apotheke auch nicht einleuchtet. Egal wie sie sich nennen oder mit welchen internationalen Spezialitäten sie sich rühmen, dürfen sie die Arzneimittelgesetze doch nicht umgehen... das meintet ihr ja auch schon. Aber natürlich ist man schnell aus dem Schneider, wenn man de Kundin dorthin verweist. Aber da nehme ich doch meinen Job noch so ernst, dass mir das missfällt. Anfänger-Euphorie ?!
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook