teaser bild
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 31 bis 33 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    Da sehe ich jetzt nicht den Widerspruch. Der Canalis mandibularis zieht von einem Foramen mandibularis im Bogen zum anderen und gibt im Verlauf über die Foramina mentales die Nervi mentales ab.
    zugegeben, ich war nie ein überflieger in anatomie, aber dass ein nerv quasi "eine runde rum" im körper geht, gibt es meines wissens nach so nicht. verbessert mich, wenn ich es falsch sehe, aber auch der alveolaris inferior verzweigt sich einmal links, einmal rechts in seine terminalen enden und zieht nicht komplett einmal durch den unterkiefer durch zur jeweils anderen seite.

    Im Fotoatlas von Rohen ist ein Präparat abgebildet, auf dem der ganze Kanal eröffnet ist. Man hat da auch das foramen mentale belassen, so dass man sehr gut erkennen kann, wo der N. Mentalis austritt und dass der Kanal danach noch weiter geht.
    Aber nur mal so am Rande:hat das irgendeine Relevanz Bis wohin der jetzt genau geht? ^^
    durchaus . vor allem bei frakturen im unterkiefer. oder wenn du "interforaminär" implantate setzen willst, ist es nicht gerade unerheblich zu wissen, wo der alveolaris sich denn nun versteckt oder nicht.
    "No." Rosa Parks



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #32
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Ah Danke, wieder was gelernt. Und wenn man sich Abbildungen zb im benninghoff ansieht, dann ist es dort wirklich so dargestellt, dass der Nerv etwas hinter dem foramen mentale endet. Dass beide Seiten anastomosieren käme mir auch komisch vor ^^



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    anastomosieren
    nach dem Wort hatte ich gesucht! Danke
    "No." Rosa Parks



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

MEDI-LEARN bei Facebook