teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Hallo zusammen,

    ein nicht uninteressantes Thema wie ich finde, daher würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

    Ist die Expertenmeinung, dass wir nicht ewig über wirksame AB verfügen aufgrund der wachsenden Anzahl an resistenten Keimen nur Schwarzmalerei oder müssen wir uns dem düsteren Bild der Zukunft stellen?

    Selbst wenn ein neues wirksames AB gefunden wird, vergehen ungefähr 10 -15 Jahre bis zu Marktreife. Was meint ihr, kann der Mensch den Wettlauf zwischen Mensch und Mikrobe gewinnen?
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von luckyluc Beitrag anzeigen
    Selbst wenn ein neues wirksames AB gefunden wird, vergehen ungefähr 10 -15 Jahre bis zu Marktreife. Was meint ihr, kann der Mensch den Wettlauf zwischen Mensch und Mikrobe gewinnen?
    Verlieren wir diesen Kampf nicht alle irgendwann?
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Naja, gibt ja jetzt schon den einen oder anderen Keim, wo Dir beim Blick aufs Resistogramm mal kurz schlecht wird.. an sowas sterben Leute, und das werden wohl auch nicht weniger sondern mehr werden.

    Und wirklich viel "nach" kommt in Sachen Antibiotika ja nicht. Auf der anderen Seite hat man ja aber auch den Effekt, dass die Viecher ihre Resistenzen auch wieder verlieren, wenn sie ebendiese lange genug nicht benötigen - was dann dazu führt, dass Antibiotika, die eine Zeitlang bewusst "geschont" werden oder aus ganz anderen Gründen eher in den Hintergrund rücken plötzlich wieder wirksam werden.

    Soweit ich das überblicke, würde ich sagen, dass Antibiotikaresistenzen ein sehr ernst zu nehmendes Problem sind, ich aber Endzeitszenarien ("Post-Antibiotika-Ära") für fehl am Platze halte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Und warum kommt so wenig "nach"? Na weil es für ein Unternehmen kaum unattraktivere Arzneistoffe als Antibiotika gibt.
    Finden sie eine hochwirksame Substanz, dann wird diese um Resistenzen zu vermeiden nur sparsamn eigesetzt. Heißt wenig Umsatz. Und selbst wenn es ein Standard-AB ist, beträgt die Einnahmedauer ca 10 Tage. Damit erreicht man alsi auch keine Kassenschlager.
    Zu guter letzt besteht immer noch die Gefahr der Resistenzentwicklung gegen den Wirkstoff, was nach einer teuren Marktzulassung nicht wirklich reizvoll wirkt.
    Ganz ehrlich: ich als Unternehmer würde auch nicht in die AB-Entwicklung investieren.
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Ich denke man wird in der Forschung hier und da neue Wege gehen müssen um das Problem anderweitig zu "lösen". So besteht das Problem bei Infektionen ja idR nicht primär in der Infektion selber sondern in den Viruelenzfaktoren der jeweiligen Keime. Soweit ich weiß ist das mittlerweile auch der ein oder andere Arzneistoff in Entwicklung. Wenn es beispielsweise gelänge ein Bakterium dazu zu bewegen - wie auch immer - weniger von seinem Toxin zu bilden, so wäre ja bein manchen Erkrankungen schon viel gewonnen. Vorteilhaft wäre dann auch, dass eine Resistenzbildung eher unwahrscheinlich wäre, da man durch solche Wirkstoffe keinen Selektionsdruck auf Bakterien ausübt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook