teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Flemingulus Beitrag anzeigen
    In den letzten dreivier Jahren gabs jetzt zugegebenermaßen eher neue Resistenzen als neue Antibiotika. Aber das Geschäft mit ABs läuft halt zyklisch, es gibt immer mal wieder längere Pausen, wo keine echten Neueinführungen am Start sind und dann kommen wieder innovative ABs auf den Markt. Z. Zt. sind schon einige Kandidaten in der Pipeline, die im Kampf gegen Multiresistente Keime wieder eine neue Runde einläuten werden. Das seh ich also nicht besonders pessimistisch.
    Gibt im aktuellen Internisten dazu einen interessanten Artikel, der im Wesentlichen auf diesem Vortrag fußt (gleicher Autor):
    http://www.hivandmore.de/aktuell/201...ntibiotika.pdf
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    habe gerade mal einen Blick auf den Artikel geworfen. Bezüglich der Resistenzen ist mir der Punkt zu den Effluxpumpen unklar. Ich dachte immer, dass es ausreicht wenn das Penicillin an die Zellwand gelangt, um wirken zu können. Das Target ist schließlich die Transpeptidase, die sich an der Zellwand befindet?
    Oder muss das AB tatsächlich in die Zelle gelangen, um wirken zu können?
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook