teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 24 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Sleeping Cat
    Mitglied seit
    22.11.2010
    Beiträge
    68
    nachdem wir unseren Patienten jetzt ja, wie auch immer, aus dem Graben bekommen haben und im Auto so weit versorgt,
    kann man ja zum Monitoring noch n EKG draufbäbben. Sebastian1 hat die Herzrhythmusstörungen ja schon angesprochen.

    Ansonsten denke ich, würde es Sinn machen, unsere warme Blechdose (RTW) Richtung Krankenhaus zu fahren, damit dem Patienten richtig geholfen werden kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Zitat Zitat von Sleeping Cat Beitrag anzeigen
    ...Rettungsdecke für den Wärmeerhalt legen wir auf jeden Fall unter den Patient. Schaden tuts auf keinen Fall.
    Hier haben wir die erste richtigen Manipulation an einem schwer unterkühlten, bewusstlosen Patienten. Um alleine eine Rettungsdecke unter einen Erwachsenen zu legen (in einem schlammigen Graben, bei Regen) sind exzessive Bewegungen des Patienten nötig, etwas was in dieser Situation ohne adäquate Überwachung und Versorgungsmöglichkeit fatale Folgen haben kann. Ich hätte ihn liegengelassen bis ich richtiges Equipment an Ort und Stelle habe, also die Feuerwehr mit Beleuchtung, ggf. Winde usw.

    Zitat Zitat von Sleeping Cat Beitrag anzeigen
    Noch ne Frage: rein vom Bauchgefühl würde ich den Patienten in die Stabile Seitenlage legen (zumindest, wenn ich allein bin), allerdings weiß ich nicht, in wie weit das hier sinnvoll ist (Bergungstod) oder ist das in dem Fall gehüpft wie gesprungen?
    Ich denke genau das ist eben nicht gehüpft wie gesprungen

    Zitat Zitat von Sleeping Cat Beitrag anzeigen
    ...Eigentlich wäre es sinnvoll, den Patient zumindest mal aus den nassen Klamotten zu befreien. Wir haben ja bestimmt noch ne trockene Decke im warmen RTW, die wir dann über unseren Patient legen können, und ne 2. Rettungsdecke zum drumrumwickeln, damit unsere Deckenrolle trocken bleibt und nicht auch gleich komplett durchnässt ist.
    ...
    Soweit möglich entfernen und was trockenes drüberlegen ja...

    Ich hab schon richtig beschissene Sachen gesehen mit unterkühlten Patienten, wo mehr oder weniger anstupsen für einen Stillstand gereicht hat...
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2013
    Beiträge
    252
    Habt ihr nen Lucas/Autopulse? Falls man den extra von irgendwo anfordern muss, würde ich darüber nachdenken - oder es zumindest für den Fall eines Stillstandes bedenken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Sleeping Cat
    Mitglied seit
    22.11.2010
    Beiträge
    68
    Gnuff: Hier haben wir die erste richtigen Manipulation an einem schwer unterkühlten, bewusstlosen Patienten. Um alleine eine Rettungsdecke unter einen Erwachsenen zu legen (in einem schlammigen Graben, bei Regen) sind exzessive Bewegungen des Patienten nötig, etwas was in dieser Situation ohne adäquate Überwachung und Versorgungsmöglichkeit fatale Folgen haben kann.

    Stimmt. Da hab ich in dem Fall vor dem warmen Rechner irgendwie mein Hirn ausgeschalten und nicht bedacht, dass ich die Decke nicht unter den Patienten beamen kann ohne ihn zu bewegen. Bewegen würde ich denjenigen am liebsten auch so gut wie gar nicht. Dann eben ohne die Decke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook