Zitat von
Sebastian1
Naja..einen Zugang hätte ich wirklich gern, gern auch einen intraossären. Aber grade wenn ich eine EZ-IO, mit der so ein ZUgang eine Sache von Sekunden ist, zur Verfügung habe, weiss ich nicht, ob ich den ohne Not in einem Graben legen würde. Wenn ich reanimieren muss, klar, Not kennt kein Gebot, aber mit kräftigen Pulsen würde ich das richten lassen, ohne Zugang mit der Bergung beginnen und das unter etwas hygienischeren Bedingungen im RTW machen.
Präklinisch machen können wir bei dem Mann nicht so richtig viel. Wärmeerhalt, ggfs gewärmte Infusion, Komplikationskontrolle (Rhythmusstörungen sind bei so einer Temperatur gut möglich...), und natürlich, wenn bewusstlos, Schutzintubation.
Vorgehen: Bergung aus dem Graben frühzeitig beurteilen und großzügig Unterstützung anfordern. Monitoring, vorbereiten von i.o., warmen Infusionen und Intubation mit Medikation der Wahl. Nach erfolgter Bergung auf jeden Fall nochmal klinisch beurteilen, Schmerzreize setzen - wenn keine Schutzreflexe, dann Intubation.
Wärmeerhalt durch Entfernen der nassen Kleidung, RTW von vornherein laufen lassen mit Heizung auf max., Decken nach Verfügbarkeit.
Hatte letztes Jahr mal einen Einsatz mit Pat. in Fluss (im Winter), kam auch mit knapp über 29°C aus dem Wasser und war tatsächlich noch bei Bewusstsein...da es in die eigene Klinik ging schon auf der Anfahrt noch BairHugger (WarmTouch, wie sie auch alle heissen...) aus dem OP in die Ambulanz bringen lassen, so Kleinigkeiten können, wenn möglich da helfen.
Auf jeden Fall Intensivbett, auf jeden Fall bis zur Abgabe dort kontinuierliches Monitoring.