teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    k3
    Beiträge
    96
    Hallo, Ihr Lieben,
    Physik / Chemie / Bio sind nun schon lange her...und es waren auch nicht gerade meine Lieblingsfächer, gelinde ausgedrückt. Kann mir jemand vielleicht einen Buchtip geben, was ich vor dem Studium wissen sollte? So eine Art Zusammenfassung für angehende Mediziner? Wäre sehr nett!

    Schöne Grüße & Vielen Dank,

    Yasmin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Sidewinder
    Guest
    Also ich weiß nicht, ob's da ein Kombibuch gibt, ich kenne keines und meines Erachtens wäre das auch nicht besonders sinnvoll.
    Es ist zwar von Uni zu Uni verschieden, aber im Grunde braucht man für diese Fächer keine SO großen Vorkenntnisse, weil einem doch alles nochmal von (fast) ganz vorne vorgesetzt wird.
    Sicherlich ist es hilfreich, wenn man so das ein oder andere schon weiß oder zumindest eine Vorstellung davon hat, aber ich glaube, da ist es schon getan, wenn man sich mal ein Oberstufenbuch in den entsprechenden Fächern zu Gemüte führt.
    Bücher fürs Medizinstudium würde ich im Vorfeld noch nicht kaufen, weil man da dann vielleicht doch erstmal ein bißchen warten sollte und sich erst dann entscheiden sollte, wenn man schon ein bißchen in der Materie drin ist und beurteilen kann, was einem besser liegt!

    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    eventuell Physikum exakt. da haste natürlich alle Fächer drin. Aber ich denke gerade für die kleinen Fächer sollte das allein reichen. Je nach Vorkenntnissen. Für die großen Fächer brauchste dann natürlich noch andere Bücher.
    Ansonsten an einzelnen Bücher Chemie Zeeck is ganz ok war mir aber zu knapp. Physik wird der Harms oft empfohlen ich hatte leider den Harten den ich nich so toll fand. In Bio ist bei Vorkenntnissen Physikum Exakt ausreichend, ich hatte noch den Koecke Emschermann den fand ich ganz nett. Aber hängt dann auch von der Uni ab was die so verlangen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Luftikus
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    ehemals TU München
    Semester:
    Fertig! Fertig! Fertig!
    Beiträge
    8
    Hallo Yasmin ,

    wegen Physik, Chemie und Bio würde ich mir an Deiner Stelle jetzt wirklich noch nicht den Kopf zerbrechen. Wie Sidewinder schon gesagt hat, große Vorkenntnisse brauchst Du tatsächlich nicht.
    Zu allen drei Fächern wird Deine Uni Vorlesungen anbieten, die Du besuchen kannst und in denen alles noch einmal bei Adam und Eva beginnt. Für die Klausuren reichen wahrscheinlich die Altklausuren, die Deine Fachschaft anbietet. Im Physikum gilt Bio als leichtestes Fach, Chemie deckst Du zusätzlich mit Biochemie ab und Physik wird von einigen sogar einfach ganz ausgelassen und auf gut Glück gekreuzt, obwohl man auch hier mit Hilfe der gelben Reihe leicht einige Punkte machen kann.

    Mein Tipp:
    Genieße Deine Rest-Ferien. Lernen musst Du später noch genug, aber dann vor allem für die "großen" Fächer.

    Viele liebe Grüße

    Luftikus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    Original geschrieben von Luftikus
    Im Physikum gilt Bio als leichtestes Fach, [...]
    Wirklich leicht oder nur vom Standpunkt eines Münchners "relativ leicht" ? ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook