teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 42
Forensuche

Thema: Muffesausen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    1
    Beiträge
    14
    Hallo Ihr Lieben,

    wer von Euch hat sich auch zum kommenden WS (vielleicht auch in Düsseldorf) beworben und bekommt Muffensausen ???

    Zu meiner Situation:
    31 Jahre, Lehre als Reiseverkehrskauffrau, arbeite nun bei einer Fluggesellschaft, bin aber mega unglücklich in meinem Job, habe zwar eine super nette Abteilung, aber die Aussichten für die nächsten 35 Jahre..... puh !
    Hatte mich schon im letzten Jahr beworben (erfolgreich !), habe den Platz aber sausen lassen ! Ein Professor redete mir ins Gewissen: Das sei nicht zu schaffen ! Tja, und dann kamen doch die Selbstzweifel dazu...

    Mein Problem ist halt, das ich meinen bisherigen Job weiter fortführen muß (30 Stunden/Woche), da ich mich bis 2008 in einem Insolvenzverfahren befinde (mein Vater hat mich da rein geritten, also nicht selbst verschuldet !!!).
    Ich hatte gedacht, ich könnte neben der Arbeit einfach die Kurse & Scheine machen, für die ich eben Zeit hätte. In Düsseldorf wäre das im ersten Semester Bio & Termi.....aber bringt es das ????
    Den Präp-Kurs z.B. kann ich frühestens 2008 nachholen. Es sei denn, ich wäre im Erziehungsurlaub, dann könnte ich machen, was ich möchte. Aber da müssen ja auch erst einmal ein paar Kinder her.

    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einer ähnlichen Situation ?
    Ich darf meine Arbeitsstelle aufgrund von gerichtlicher Auflagen nicht aufgeben, möchte mir später aber nicht vorwerfen, daß ich es mit dem Studium nicht versucht hätte.
    Mein Mann sieht dem ganzen auch eher mit gemischten gefühlen entgegen...ich denke er hat Angst vernachlässigt zu werden !

    Je näher nun der ZVS-Bescheid rückt, desto mulmiger wird mir nun und ich bin hin- und her gerissen, ganz wie im letzten Jahr. Bei mir wäre das Studium sozusagen die Nebenbeschäftigung und nicht umgekehrt.

    Ist das nicht von vorne herein zum Scheitern verurteilt ?

    Freue mich von Euch zu hören,

    lieben Gruß,

    Natalie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2003
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    < 2
    Beiträge
    61
    Hallo Natalie!

    Mensch, da hab ich schlaflose Nächte und überlege hin und her und denke, nur ich hätte es ja ach-so-schwer.

    Nun, ich habe keine vergleichbaren Erfahrungen zu Deinen, allerdings würde auch ich gerne Medizin studieren. Bei mir ist das Problem insofern ähnlich zu Deinem, als das auch ich selber zuschauen muss, wie ich das ganze finanziere. Das ist für mich denn auch der springende Punkt, weil so, wie ich das bisher mitbekomme, ist Medizin ja nun schon recht zeitaufwendig und je mehr ich also arbeite, desto weniger bleibt Zeit zu lernen.

    Aber Du scheinst ja von vorne herein so zu planen, dass es auch ein paar Semester länger dauern könnte. Dann spricht doch von daher nichts dagegen.

    Schön wäre natürlich schon mehr "soziale Unterstützung", also, wenn Dein Mann da eher zwiegespälten ist und Dich das auch so spüren läßt, macht es das bestimmt nicht einfacher, sich zu entscheiden, was man denn nun wirklich will.

    Aber: Machbar ist es trotzdem. Vielleicht solltest Du trotz aller Gegengründe nochmal in Dich gehen und überlegen, ob Medizin wirklich das ist, was Du möchtest?! Also, versteh mich nicht falsch ich will Dir das bestimmt nicht ausreden, aber immerhin hast Du ja schon einmal den Studienplatz sausen lassen, ob ein unnetter Prof Dich da beeinflußt hat oder nicht - seine Zweifel scheinen ja auf einen fruchtbaren Nährboden gefallen zu sein. Bist Du Dir denn sicher, dass Du Medizin studieren möchtest? Oder gibt es vielleicht noch andere Alternativen zum jetzigen Job?

    Naja, wahrscheinlich geht Dir das alles auch durch den Kopf.

    Trotzdem alles Gute und liebe Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Hallo Nata!
    Bist du denn von der Arbeit her genau auf deinen bisherigen Job angewiesen? Oder geht auch was anderes?

    Z. B. am Wochenende oder Nachts (Zuschläge!!) Dann könntest du dem Studium ungestört nachgehen. Frag doch mal im Krankenhaus/Altenheim/Pflegeheim, ob die noch eine Nachtwache suchen! So als Medizinstudentin hast du doch gute Karten!! Dann kannst du bestimmt auch weniger als 30 Std pro WOche arbeiten, da du wg. der Zuschläge mehr verdienst.

    Das wird schon ziemlich hart werden.
    Aber ich finde es gut, dass du dich trotzdem beworben hast. Probier es doch einfach mal. Notfalls, wenn alle Stricke reißen, könntest du ja mit den bereits erworbenen SCheinen in einen anderen, nicht so aufwendigen Studiengang wechseln! Erkundige dich mal bei der Studienberatung!

    Im Grunde hast du (außer dem Semesterbeitrag...) ja nicht viel zu verlieren!

    Und lass dich bloß nicht von den Kritikern verunsichern. Sobald du deine ersten Scheine in der Tasche hast, steht alles in einem anderen Licht da!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Hi Natalie,

    schwierig, Deine Situation ...

    Hast Du denn die Möglichkeit für Deine Airline am Flughafen zu arbeiten (Wochenende!!) oder ggf. zu einer Reiseversicherung mit 24-Stunden-Service zu gehen (hat eine Ex-Kollegin von mir mal gemacht .... hat Krankenrücktransporte etc. organisiert ... und guuuut verdient)???

    Allerdings würde für's Privatleben mit WE-Diensten und Nachtarbeit dann nicht wirklich viel Zeit übrig bleiben ... auch nicht das Wahre ....

    Andere Möglichkeit: Du hältst bis 2008 in der Reisebranche durch und nimmst das Studium dann anschließend in Angriff!!!

    Oder die Sache mit dem Erziehungsurlaub ... hättest Du denn dann jemand, der den Nachwuchs betreuen könnte (Oma etc)??

    Wenn Du auf jeden Fall Familie möchtest, würde ich dies zuerst in Angriff nehmen und dann studieren !

    Wenn Du keine Familie willst, würde ich jetzt anfangen, und dann einfach schauen, ob's klappt und soviel Scheine wie möglich zu machen - Dein Mann sollte da aber schon mitziehen!

    Ach, schwierig...!!

    Gib uns doch Bescheid, wie Du Dich entschieden hast !!

    Alles Gute,
    Solara (ebenfalls Reiseverkehrskauffrau a.D )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    1
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,

    viele Dank für Eure Antworten !!!
    Und sogar eine echte Reisbüro-Tusse treffe ich hier *gggg* !
    Tja, ich weiß immer noch nicht genau, was ich machen soll....

    Mit dem Kinderwunsch ist so eine Sache - ich kann keine Kinder bekommen und wir befinden uns in Kinderwunschbehandlung.
    Ich war vor fats 2 Jahren einmal schwanger mit siamesischen Zwillingen, habe diese aber verloren !
    Medizin hat mich schon immer interessiert, aber nach der Fehlgeburt habe ich mich doch damit auseinander setzen müssen, wie sich mein Leben ohne Kinder gestalten wird !
    Was mache ich, wenn ich niemals eine Familie haben werde ???
    So fing ich an ernsthaft über das Studium nachzudenken !
    Ich suche etwas, was mein Leben erfüllen kann ! Mein momentaner Job ist nicht unbedingt meine Erfüllung bis zur Rente.

    Tja, einen anderen Job suchen ist auch so eine Sache....
    im Moment habe ich ein festes & unbefristetes Arbeitsverhältnis und verdiene für meine 3/4-Stelle wirklich nicht schlecht.
    In dem Insolvenzverfahren wird mir jeden Monat ein Teil meines Gehaltes gepfändet und abgeführt. Wenn ich das bis 2008 durchhalte, werde ich von den Restschulden frei gesprochen. Ansonsten würde ich leider noch von der Rente die Schulden abzahlen müssen.
    Bedingung für das Insolvenzverfahren ist jedoch, daß meine Einkünfte nicht ausbleiben und sich auch nicht verringern.
    Wenn ich meine Anstellung hier aufgeben würde, gehe ich ein Risiko ein bzw. stehe ständig unter dem Druck auch weiterhin genung Geld zu verdienen um die Gläubiger zu verdienen, um das Verfahren nicht zu gefährden....eines Tages möchte ich wieder Geld für MICH verdienen, ganz gleich in welchem Job. Und das möchte ich mir auch nicht verscherzen.
    Es war auch eine Bedingung, die ich mit meinem Mann getroffen habe, daß ich nur studiere, wenn das Insolvenzverfahren nicht gefährdet wird !
    Übrigens, im Erziehungsurlaub muß ich kein Geld verdienen, das Verfahren läuft dann weiter.....aber da es mit Nachwuchs ja nicht so einfach ist.....
    Im Schichdienst am Checkin usw. zu arbeiten wäre auch eine Idee, jedoch sind diese Abteilungen an Fremdfirmen ausgegliedert => neue Veträge, weniger Geld, befristete Anstellung. Ich kann es mir einfach nicht leisten eines Tages arbeitslos zu sein.....

    Puh, mein Verstand sagt mir: Laß´die Finger davon ! Warum willst Du Dir das auch noch aufbürden ??? Du hast genug am Hals !!!
    Aber leider läßt es mir einfach keine Ruhe....
    Ich habe einfach die Horror-Vorstellung, falls mein Mann & ich kinderlos bleiben, daß ich dann hier versauer ! Und mit 36 Jahren das Studium beginne ??? Ich weiß nicht...., dann vielleicht doch lieber langsam bis dahin Scheine sammeln, damit ich mit 36 das Physikum hinter mich bringen kann.
    Das Problem in Düsseldorf ist nur, daß das Studium im Blockpraktikum angeboten wird, 08-16 Uhr, und da kann ich den Anatomie-Teil mit Präp-Kurs absolut knicken.....

    Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit mich zu entscheiden, aber es fällt mir wirklich schwer....

    Übrigens, Reiseverkehrskauffrau war auch nicht mein Traumberuf nach dem Abi ! Dies waren sozusagen elterliche Vorgaben, Ausbildung im Familienbetrieb....und dann hing ich in der Firma drin.

    Also, vielen Dank noch einmal, mal schauen, was draus wird...

    Nata



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook