teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Zitat Zitat von luckyluc Beitrag anzeigen
    Danke für die schnellen Antworten. Das hat schonmal für viel Klarheit gesorgt.

    Bis auf eine kleine Sache: du schreibst "Gs: Aktivierung von Guanylylzyklasen," müsste das nicht die Adenylatcyclase heißen?
    Jein.
    Die Umwandlung von ATP zu cAMP macht die Adenylatzyklase
    GTP zu GDP die Guanylyzyklase.
    Beide Reaktionen können aber Gs-vermittelt sein. Der Einfachheitshalber wird oft nur von Adenylatzyklase gesprochen.
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von luckyluc Beitrag anzeigen
    Bis auf eine kleine Sache: du schreibst "Gs: Aktivierung von Guanylylzyklasen," müsste das nicht die Adenylatcyclase heißen?
    Hoppala... habs oben mal korrigiert... richtig ist: Adenylylzyklasen (Adenylat ist zwar besser auszusprechen aber eine veraltete Bezeichnung).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von Flemingulus Beitrag anzeigen
    Hoppala... habs oben mal korrigiert... richtig ist: Adenylylzyklasen (Adenylat ist zwar besser auszusprechen aber eine veraltete Bezeichnung).
    diese Namen haben sich aber auch Wortakrobaten ausgedacht. Das kann doch keiner aussprechen, schon gar nicht bei einem Puls von 120 während einer Prüfung...
    zum Glück hat mich mein Prüfer damals trotzdem verstanden.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Hallo Minoo,

    oh ja ich kann mir gut vorstellen, was du meinst. hast du denn vorher nicht die Zeit gehabt die Themen laut vor dich her zu plabbern?
    Von vielen hört man, dass sie das vorher trainieren.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    @Phosporsalzperle, doch habe ich schon gemacht. Zu Hause vorm Spiegel, aber die Zeit reichte natürlich nicht für alle Themen.
    Im Nachhinein hätte ich mehr in Lerngruppen machen sollen, weil man da automatisch schon das Sprechen trainiert. Leider gab es nur zu wenige, die mitmachen wollten.
    Ich habe auch in der Chemieprüfung von der Schaufensterkrankeit erzählt, weil mir "periphere arterielle Verschlusskrankheit" nicht einfiel und unser Pharmako-Professor immer Schaufensterkrankiet gesagt hat.
    Blöderweise kannte mein Chemie-Prof. das Wort nicht...und ich wurde angestarrt, als hätte ich ein anderes Fach studiert. Nach etwas Umschreibung konnte ich ihm dann aber klar machen, was ich meinte.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook