teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Beiträge
    611
    moin,
    meine frage passt vielleicht nicht ganz so in diesen thread. aber besser als für jeden kleks einen neuen aufzumachen.
    bedingt hat es was mit pharmakodynamik zu tun und zwar:
    kann man kapseln grundsätzlich öffne und den inhalt schlucken, solange die kapsel keinen besonderen überzug trägt?
    speziell geht es im cineol kapseln. ich wurde das von einer alten dame gefragt, die keine kapseln schlucken kann.
    es handelt sich dabei ja um weichkapseln mit einer flüssigkeit gefüllt. abgesehen davon, dass es wohl furchtbar schmecken wird, müsste man das doch so machen können?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Beiträge
    81
    Hallo,

    meinst Du das Arzneimittel, das 100 mg Cineol enthält, mit Sol... anfängt?

    Guck mal in die Fachinfo. Es handelt sich um magensaftresistente Weichkapseln. Das hat auch seinen Sinn, da dieses (und andere) ätherische Öl die Magenschleimhaut reizt. Öffnen der Weichkapsel und die Einnahme des äth. Öls sollte also unbedingt vermieden werden.
    Wenn viele kleine Menschen
    an vielen kleinen Orten
    viele kleine Dinge tun,
    dann ändert sich die Welt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Beiträge
    81
    Hallo,

    meinst Du das Arzneimittel, das 100 mg Cineol enthält, mit Sol... anfängt?

    Guck mal in die Fachinfo. Es handelt sich um magensaftresistente Weichkapseln. Das hat auch seinen Sinn, da dieses (und andere) ätherische Öl die Magenschleimhaut reizt. Öffnen der Weichkapsel und die Einnahme des äth. Öls sollte also unbedingt vermieden werden.
    Wenn viele kleine Menschen
    an vielen kleinen Orten
    viele kleine Dinge tun,
    dann ändert sich die Welt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Weichkapseln bekommt man außerdem nicht ohne weiteres geöffnet, da diese verschweißte Nähte enthalten. Und wie oben schon steht ist der Inhalt pur absolut unverträglich.
    Hartkapseln hingegen können geöffnet werden, wenn sie ein Pulver oder Granulat enthalten. Aber auch da muss man aufpassen, ob diese nicht einen Überzug trägt. In Kapseln gefüllt Pellets enthalten meistens einen funktionalen Überzug.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    es geht mal um Kinetik. Und zwar soll ich einen Graphenverlauf erklären, mit dem ich mich etwas schwer tu.

    Y-Achse: Plasmaspiegel
    x-Achse: Zeit

    Es wird ein orales Präparat angenommen, der Graph steigt damit langsam und fällt nach einiger Zeit wieder ab (aber nicht ganz auf null), dann steigt der Graph wieder nach 8 Stunden, ohne dass eine zweite Einnahme erfolgte und zeigt dann den gleichen verlauf wieder.

    Soll jetzt erklären, wodurch das passieren kann? Habt ihr eine Idee?
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook