teaser bild
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 51 bis 55 von 55
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    ich könnte mir auch vorstellen, dass der besagte Professor vielleicht nur große Angst vor einer Kontamination in seinem Labor hat, was er sicherlich für Forschungszwecke benutzt. daher sind sie gerenerell nie besonders erfreut, wenn ein Haufen von Studenten das ebenfalls benutzen und evt Keime einschleppen.
    Zumindest ist es so an meiner Uni. Dort gibt es nur ein sterillabor, das gleichzeit für die Forschung und die Lehre benutzt wird.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Meiner begrenzten Erfahrung nach lernt man das Schwimmen meist sowieso in einem anderen Kontext als im Schwimmunterricht
    Das sehe ich anders. In meinen Augen wird der Schwimmunterricht an Schulen total unterschätzt. Es gibt genug Kinder, denen das Schwimmen durch die Eltern selbst oder durch private Schwimmkurse nicht beigebracht wird/werden kann. Da bleibt oftmals nur der Schwimmunterricht an Schulen übrig.

    Bei dem Artikel, der mir in den Sinn kam, wurde durch das Gericht entschieden, dass die Teilnahme am Schwimmunterricht den Mädels zumutbar ist, wenn diese einen Burkini tragen. Sehe ich auch so. Aber diesen Kompromiss wollte man umgehen, indem man argumentierte, dass man ja auch die Jungs halbnackt sehen würde und das eben nicht ginge.

    In einem anderen Artikel (Schweiz) las ich, dass ein Vater seine Töchter in den privaten Unterricht schickt, wo diese aber auch einen Burkini tragen müssen. Ich hätte ja jetzt gedacht, dass dann ein Schwimmkurs gewählt wird, wo nur Mädchen anwesend sind. Weil so könnte man die Mädchen ja dann auch am Schwimmunterricht im Klassenverband teilnehmen lassen, oder?

    Und wie schauts eigentlich aus, wenn zB auf Klassenfahrten oder Ausflügen in der Richtung irgendetwas passiert? Wer haftet dann, wenn einem nicht-Schwimmer etwas passiert, obwohl an dieser Schule Schwimmunterricht angeboten wird?

    Also soo larifari find ich das alles gar nicht. Und mit "Leben und leben lassen" und "jo peace man" kommt man halt auch nicht immer weiter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2014
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von luckyluc Beitrag anzeigen
    Da drängt sich mir jetzt die Frage auf: "wolltest du überhaupt schwimmen lernen" oder hat dich deine Sonderstellung als einziger Nichtschwimmer schon so sehr mit dem Stempel " schwimmen lerne ich nie" statuiert, dass du selbst nicht mehr an dich geglaubt hast?
    ich finde daher eine solche Diskussion keineswegs überflüssig. Nur so kann sich doch auch was ändern.
    Ich wollte es lernen aber ich denke irgendwie hat mich die Erfahrung von damals etwas demotiviert. Ich habs auch versucht in der Freizeit mit Freunden zu lernen aber die Bademeister waren nicht unbedingt begeistert mich im Schwimmerbecken plantschen zu sehen.
    Irgendwann hab ich die Hoffnung dann aufgegeben und auch keine Lust mehr gehabt in einen Schwimmkurs mit 6-Jährigen zu gehen, in dem ich die meiste Zeit sowieso damit beschäftigt wäre Matrix-alike den Spuren der schwachen Blasen der Kiddies auszuweichen. Und Erwachsenkurse waren in meiner Heimat eher rar gesät.
    "Les miracles véritables, qu’il font peu de bruit! Les événements essentiels, qu’ils sont simples!"

    Antoine de Saint-Exupéry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Zur Kopftuch im OP-Geschichte: ich hab in Famulaturen einmal mit ner muslimischen PJlerin, einmal mit ner muslimischen Assistenzärztin gearbeitet (in 2 verschiedenen KH) und die beiden hatten sich für den OP extra ganz eigene spezielle OP-Hauben besorgt, die vom Schnitt her etwa so wie ein Kopftuch waren, auch bis unter den OP-Kasack reichten. Auch ein Lösungsansatz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    @McDübel: was du zum Schwimmunterricht schreibst, sehe ich genau so. Es ist wirklich ein Jammer, dass viele Kinder nicht schwimmen können, weil Eltern anscheinend nicht mehr in der Lage sind, es ihnen beizubringen.
    Umso wichtiger sollten die Lehrer daher ihre Verpflichtung ernst nehmen.
    Nicht nur aufs Schwimmen bezogen, nehme ich aber eine generell Unbeweglichkeit bei Kinden wahr. (Ausgenommen die digital geschulte Zeigefinger/Daumen-Motorik)
    Viele Jugendliche können nicht mal mehr einen Schneidersitz ( aber das ist nun auch ein anderes Thema)

    Die Probleme, die sich aus dem Zusammenstoß unterschiedlicher Glaubensansätze ergeben, stellen Tag für Tag eine Herausforderung da und sind in meinen Augen alles andere als Laberei über alte Klischees.

    @ Rhiannon: SChön....solche weiterführenden Lösungen sollte es öfter geben.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

MEDI-LEARN bei Facebook