teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Hey zusammen,

    ich hatte heute mit paar Kumpels die Diskussion über das Apotheken-Mehrbesitzverbot bezüglich der DocMorris Ketten.
    Laut Gesetz ist es jedem Apotheker nur erlaubt maximal drei weitere Filialapotheken neben seiner Hauptapotheke zu führen.
    wie genau sieht das aber bei DocMorris aus? Gibt es da auch nur maximal einen Inhaber pro drei Apotheken oder macht das Gesetz dort eine Ausnahme?
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Moin,
    doch doch dies Gesetz geht gilt auch für Apothekenketten, aber damit ist die Lage trotzdem nicht entspannter.
    Trotz des Verbotes wird der Wettbewerbsdruck steigen. Denn diese Franchise-Systemen führe zu einer kettenähnlichen Wettbewerbsstruktur.Letztlich entscheidet nur, wer den Zugriff auf die Standorte hat. Und da klüngeln diese Kettenbesitzer mit den Immobilieneigentümern.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    DocMorris ist ja nur der Franchisegeber. Inhaber der jeweiligen Einzelapotheke bleibt immer ein Apotheker als natürliche Person, nicht DocMorris als juristische Person. Der Apotheker kann dann zu seiner Hauptapotheke wieder je bis zu drei Filialen eröffnen. Diese firmieren dann halt einheitlich unter dem Namen und Logo von DocMorris, eine Kette an sich ist es aber eigentlich nicht, da die Betriebserlaubnisse für die Apotheken nicht auf DocMorris laufen.
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    ich finde diese DocMorris-Apotheken alle so hässlich, freiwillig würde ich da keinen Fuß reinsetzen.
    Das ganze Inventar wirkt total billig und diese Neondecken-Beleuchtung erinnert mich immer an meinen Zahnarzt.

    Hat ein Apotheker eigentlich nen Vorteil Inhaber von einer DocMorris zu sein im Vergleich zu einer "normalen" Apotheke?
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von Lissminder Beitrag anzeigen
    Hat ein Apotheker eigentlich nen Vorteil Inhaber von einer DocMorris zu sein im Vergleich zu einer "normalen" Apotheke?
    Na ich schätze mal, für ihn werden die ganzen AM billiger im Einkauf sein. DocMorris kauft dann gleich große Mengen beim Hersteller für günstig Geld und verteilt das Zeug dann auf seine "Filialen". Da kommen Rabatte raus, die der einzelne Apotheker vom Großhandel nie kriegen würde. Außerdem muß man sich nicht um solche Sachen wie Ausstattung und Einrichtungskonzept kümmern, denn das wird ja vorgegeben. Ob dann gefällt, was dabei rauskommt, ist ja eine andere Sache
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook