teaser bild
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 76 bis 77 von 77
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.402
    Ja, aber langfristig eher nicht. Da sind Norwegen, Schweiz oder UK eher angesagt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #77
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Das ist eine Frage, die Du nur selbst für Dich beantworten kannst. Zum einen hängt das davon ab, wie hoch die Beiträge überhaupt sind (Nordrhein z. B. 340€) und welche Ansprüche Du Dir durch die freiwillige Einzahlung erarbeitest, was wiederum davon abhängt, wie viel Du bereits eingezahlt hast. Ein Teil der Versorgungswerkmitgliedschaft ist auch eine BU, deren Leistung sich aus den durchnittlichen Beiträgen errechnet, das heißt dass Du am ersten Tag Deiner freiwilligen Mitgliedschaft, im Falle der plötzlichen Berufsunfähigkeit einen ordentlichen Betrag erhalten würdest, nach zwei oder drei Jahren der freiwilligen Mitgliedschaft ist der Durschnitt allerdings signifikant zusammen geschrumpft.
    Zum Anderen stellt sich die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr nach Deutschland ist, und nachdem Du nur non-Euro Länder (möglicherweise bald non-EU) genannt hast, wieviel Vertrauen Du überhaupt in den Euro hast. Wenn Du denkst, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass Du nach D zurückkommst, und du bisher nur sehr wenig eingezahlt hast, dann macht es wahrscheinlich wenig Sinn weiter einzuzahlen, auch über eine Rückerstattung der Beiträge kannst Du nachdenken (Du bekommst allerdings nur 50% zurück).
    Ich habe mich damals, nach einem Jahr Pflichtmitgliedschaft, für eine freiwillige Mitgliedschaft entschlossen, ob das die richtige Entscheidung war, weiß ich bis heute nicht, kann aber sagen, dass mir das Geld doch jeden Monat weh tut, ich verdiene allerdings auch nur gut die Hälfte von dem, was man in der Schweiz macht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516

MEDI-LEARN bei Facebook