teaser bild
Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 77
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Ich versuche es kurz... sonst weiter nachfragen!
    Krankenversicherung: unter www.comparis.ch findest Du Vergleiche (Tarife variieren je nach Kanton und so). Ich würde - vorausgesetzt Du bist gesund - eher zu einer hohen Franchise tendieren. Das macht die Versicherung billiger. Und dann eben das Telefon-Modell nehmen, wo man erst so eine Hotline anrufen muss, bevor man zum Arzt "darf" (ausser bei Notfällen), dann wird es nochmal etwas günstiger. Ich war früher bei der Avanex. Die ist eher günstig und ich hatte nie Probleme. Jetzt haben wir wegen Baby gewechselt, was vielleicht gar nicht mal umbedingt die beste Idee war...
    Konto: Günstig ist die Postfinance. Wie das aber da mit Kreditkarte im Ausland zum Abheben aussieht, weiss ich nicht. Ich habe am Anfang mein Konto bei der UBS aufgemacht, da zahle ich mehr Kontoführungsgebühr als bei der Post, wo wir jetzt das gemeinsame Konto haben. Ich hebe aber wenig im Ausland ab (hole meist vorher hier am Geldautomat meine Euro, die man hier an fast jedem Automat bekommt).
    Rente: Anspruch auf das, was Du einzahlst, hast Du sicher. Was man noch überlegen kann, ist die "freiwillige" Rente, genannt Säule 3a. Die ist recht begünstigt, weil Du damit Steuern sparst (ich habe jedes Jahr dann etwa 1000CHF Steuern wiederbekommen) und auch die kannst Du Dir wieder auszahlen lassen, wenn Du die Schweiz verlässt.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Zitat Zitat von Eilika Beitrag anzeigen
    ...hole meist vorher hier am Geldautomat meine Euro, die man hier an fast jedem Automat bekommt.
    Es sei denn der Umtausch-Kurs ist plötzlich 1:1, dann bekommt man nichts mehr, weil die Bank keine Euronen mehr hat oder sie nimmer rausgeben
    Ich kann auch nur die Postfinance empfehlen. Du kannst auch problemlos CHF auf dein deutsches Konto überweisen, welches keine zusätzlichen Kosten verursacht.
    KK-Versicherung eben bei comparis.ch vergleichen. Männer zahlen zu dem weniger als Frauen Unfallversicherung läuft über den Arbeitsgeber.
    Frag mal bei der VSAO nach bzgl. Rückzahlung der Rentenbeiträge etc.pp. Die können dir sicher besser Bescheid geben.

    Viel Spass...in Basel?
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.402
    Vielen Dank für eure Hilfe hier.

    Könnt ihr die Assura KV empfehlen (war die günstigste im Vergleich bei befriedigenden Noten)? In der Regel brauche ich kaum Arztbesuche, würdet ihr da mit hoher Franchise (2500 CHF) einsteigen? Standardmodell oder MVZ / Telefon?
    Geändert von BetterCallSaul (25.03.2015 um 17:56 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Ich bin immer für hohe Franchise und Telefon. Bin aber auch schon mal reingefallen und dürfte die 2500 bezahlen. Urosepsis sei Dank
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    So weit ich weiss lohnen sich die 300CHF Franchise nur wenn du regelmässig >1800CHF Gesundheitskosten hast. Sonst fährt man mit 2500CHF besser. Man muss das Geld aber halt auch haben, um die 2500 dann bezahlen zu können wenn man doch krank wird bzw. sonst hohe Kosten generiert...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook