teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Moin liebe Leute,

    ich würde gerne wissen was der Pathomechanismus einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie ist. Leider findet man darüber nur sehr wenig Literatur. Mich interessiert dabei besonders, welche Rolle dabei die unterschiedlichen Heparine wie niedermolekulare, hochmolekulares oder auch synthetische Heparine spielen.
    Ich bin gespannt, ob mir dazu hier jemand was sagen kann.

    Schönen Tag noch
    Gruß Minoo
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    HIP Pathomechanismus?
    Also HIP(P) ist eine Babynahrung.
    Du meinst die HIT. Zum Thema kannst Du hier was nachlesen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2600013/
    Wenn noch Fragen.... gerne.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Meines Wissen sind die genauen Ursachen einer HIT bis heute nicht geklärt. Vielleicht korreliert es ja mit der HIP-Babynahrung - nur Patienten die früher mit HIP gefüttert wurden,...nein Spaß beiseite.
    Ich denke das ist noch ein ziemlich interessantes Gebiet der Forschung. So viel ich weiß hängt es sicherlich mit dem Heparin an sich zusammen, das eben ein Naturprodukt ist und daher naturgemäßen Schwankungen unterliegt. Fondaparinux wird doch gerade gegeben, um eine HIT zu vermeiden, oder bekomme ich da was durcheinander.
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Hallo,
    ich habe mich, um ihr mitreden zu können, etwas ins Thema rund um Heparin eingelesen. Zur HIT kann ich leider nicht viel mehr sagen, als hier schon steht. Aber was ich doch sehr spannende finde sind die weiteren Wirkungen von Heparin. Mir war gar nicht bewusst, dass es neben der gerinnungshemmenden Wirkung auch noch, antiinflammatorisch und antimetastatisch wirkt. Gibt es bereits ein Produkt auf dem Markt, das genau diese antiinflammatorische Wirkung nutzt?
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Nee Liss, da haste schon recht. Fondaparinux macht keine HIT. Das hängt aber nicht damit zusammen, dass es kein Naturstoff ist, sondern mit der Bindungsstelle am Thrombozyten. Die HIT wird ja dadurch ausgelöst, dass IgG gegen den Komplex aus Heparin und Plättchenfaktor 4 gebildet werden, an welchen das Heparin bindet. Fondaparinux bindet aber nicht an PF-4, so dass dieser Auslöser für die AK-Bildung wegfällt.

    Wobei aber scheinbar für Fondaparinux mittlerweile wohl auch schon eine HIT-2 ähnliche Reaktion beschrieben wurde. Guckst du hier
    Geändert von *Neuritis Ulcerosa* (18.03.2015 um 18:28 Uhr) Grund: Link eingefügt
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook