teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    und woran bindet Fondaparinux dann? Ich dachte, dass wirkt genau wie Heparin?
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von Phosphorsalzperle Beitrag anzeigen
    Ich dachte, dass wirkt genau wie Heparin?
    Vom Effekt her ja, aber der Mechanismus ist anders. Heparin bindet an Antithrombin III und erhöht dessen Affinität zu Faktor Xa. Letzterer wird dann gehemmt und somit auch die Gerinnung. Fondaparinux bindet direkt an Faktor Xa ohne Umweg. Die Bindung von Heparin an PF-4 ist jetzt nicht für die Wirkung ausschlaggebend, das ist quasi nur Side effect.
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Hej,
    danke für die schnellen und sehr informativen Rückmeldungen hier. Den Link zu Pubmed habe ich nicht ganz gelesen, aber schon ganz wertvolle Infos erhalten. Mich würde nochmal interessieren wie es in deutschen Kliniken mit einem Screening steht bezüglich der HIT? Wie in dem Artikel beschrieben, gibt es das ja bereits.
    @Neuritis: Es stimmt nicht ganz, dass Heparin nur Antithrombin bindet. Das NMH komplexiert auch Faktor Xa.
    Hier noch eine schöne Abbildung dazu
    http://www.harrisons-online.de/b2c-w...18-05_zoom.jpg
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2007
    Ort
    ch
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    34
    Ist relativ gut verstanden heute.

    Antikörper gegen Heparin im Komplex mit Faktor 4. Fc der Thrombos binden an diesen Komplex. Aktivierung der Thrombozyten --> Thrombose. Thrombozytopenia wegen 2 Mechanismen: 1. Thrombos mit IgG werden von Milz entfernt und 2. PF4 bindet (zusammen im IgG und Thrombozytenkomplex) an Endothelzellen (die verstecken sich) --> weitere Endothelschaden und weiterhin --> Thrombose.



    Interessant: Geschichtlich kam das unfraktionierte (grosse) Heparin aus Schweinen --> hat viel mehr HIT ausgelöst. Fraktioniertes Heparin deutlich weniger HIT. Trotzdem Therapie natürlich: Absetzen und auf direkte Hemmung.

    Rauova L, Zhai L, Kowalska MA, et al. Role of platelet surface PF4 antigenic complexes in heparin-induced thrombocytopenia pathogenesis: diagnostic and therapeutic implications. Blood 2006; 107:2346.

    Sachais BS, Litvinov RI, Yarovoi SV, et al. Dynamic antibody-binding properties in the pathogenesis of HIT. Blood 2012; 120:1137.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    @Neuritis: Es stimmt nicht ganz, dass Heparin nur Antithrombin bindet. Das NMH komplexiert auch Faktor Xa.
    Hab ich ja auch nie gesagt. Natürlich wird von den NMH Faktor Xa komplexiert, aber immer erst, nachdem das Heparin an Antithrombin gebunden hat. Was anderes geht übrigens auch aus deiner Abbildung nicht hervor.
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook