teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Insulin wirkt tatsächlich sowohl auf DNA-Ebene als auch durch Modulation der Aktivitäten vorhandener Enzyme.
    Ein zentrales Molekül ist dabei die Proteinkinase B (Synonym: Akt), die durch Phosphatidylinositol-3,4,5-trisphosphat aktiviert wird, das letztlich in der Plasmamembran nach Aktivierung des Insulinrezeptors gebildet wird (Zwischenstufen: IRS, PI-3-K).
    Diese PKB nun wirkt zum einen auf die Genexpression durch Phosphorylierung von Transkriptionsfaktoren. Insulin induziert die Glucokinase, die Phosphofructokinase-1 und die Pyruvatkinase, es reprimiert die PEPCK, die Fructose-1,6-bisphosphatase und die Glucose-6-phosphatase.
    Daneben beeinflusst sie aber eben auch Enzymaktivitäten, so aktiviert sie wohl die bereits angesprochene Phosphofructokinase-2. (Frag mich nicht wie, ich dachte bisher immer, dass die PFK-2 durch Phosphorylierung inaktiviert wird.)
    Außerdem wirkt die PKB auch auf den Glykogenstoffwechsel (Aktivierung der Glykogensynthase, genauen Weg weiß ich auch hier nicht) und bewirkt den Einbau von Glut-4 in die Plasmamembran.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Mal eine Frage:
    Habt Ihr das alle im Kopf oder spickt Ihr?
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Also ich hab gerade ein bisschen gespickt für meine Antwort. Die Signaltransduktion von Insulin haben wir zwar in der Vorlesung durchgemacht, aber das merk ich mir bestimmt nicht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Gerade die Insulin- und Glukagonwirkungen und dies gesamte Regulation kann man sich dabei aber wunderschön herleiten mit absolut wenig Wissen. Wissen muss man nur sehr wenig: Insulin -> cAMP niedrig, Glukagon -> cAMP hoch. Da die PKA durch cAMP aktiviert wird, ist es zum Beispiel völlig logisch, welche Enzyme (de-)phosphoryliert vorliegen, um aktiv zu sein. Alles weitere läuft dann über Produkthemmung oder über Eduktstimulation. Gut, da weiss man zwar nicht, dass PFK1 und FBP1-ase ein und dasselbe Enzym sind - aber wirklich gefragt worden bin ich danach noch nie. Gelernt haben wirs aber auch ;=)
    Mit diesen paar Infos und einem ganz groben Überblick über den Stoffwechsel von Glukose, PDH, Citratcyclus etc. kann man schon die meisten MC-Fragen zu dem Thema beantworten.

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Die Frage war nicht ganz ernst gemeint.
    Ich hab meine BC-Klausur ohne Probleme bestanden (83%richtig), aber diese unmögliche Nomenklatur hat in meinem Gedächtnis eine sehr kurze Halbwertszeit.
    Schon wieder alles vergessen!
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook