teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    In Österreich kann es durchaus ein Mehrfaches dessen dauern bis man die Zulassung bekommt, gerade wenn man lieber im urbanen Gebiet arbeiten möchte.
    Aber muss es dafür nicht auch klare Regeln, d.h. eine eindeutige Zeitvorgabe geben?
    Ich kann es nicht sicher sagen, aber grundsätzlich ist es ja so, dass die Voraussetzung für die Kassenzulassung eine zweijährige Assistenzzeit ist. Theoretisch könntest du auch in Deutschland nach dem Examen allein praktizieren, aber eben nur Privatpatienten behandeln. Und ob die so scharf drauf sind, zu einem frisch Approbierten zu gehen, ist die Frage.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    wir haben in Graz 4 klinische Semester und dürfen nach dem Abschluss gleich selbstständig praktizieren.
    In Deutschland sind es sogar 5
    Aber ich dachte, bei euch in Österreich dauert das ZM-Studium länger? Meinte, etwas von 12 Semestern gelesen zu haben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2015
    Beiträge
    479
    Ich hab neulich eine Stellenanzeige gelesen da wurde ausdrücklich "eine deutsche Approbation" verlangt - glaube aber nicht, dass das rechtens ist. Man sieht ja auch dutzende Stellenanzeigen, die "eine Zahnärztin" suchen, sonderbarerweise nie nur "einen Zahnarzt". Die warten auch nur drauf verklagt zu werden^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    "eine deutsche Approbation" verlangt - glaube aber nicht, dass das rechtens ist. Man sieht ja auch dutzende Stellenanzeigen, die "eine Zahnärztin" suchen, sonderbarerweise nie nur "einen Zahnarzt". Die warten auch nur drauf verklagt zu werden^^
    Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man so einfach eine "deutsche" Approbation verlangen darf. Und das mit den Zahnärztinnen hab ich auch schon gesehen, das geht natürlich genauso wenig,



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    3
    Hier sind 12 Semester Standard. 5 klinische Semester in Deutschland sind für mich überraschend, da ich rausgehört habe daß der Ausbildungsschwertpunkt mehr auf der theoretischen Vermittlung liegen soll, der praktische Leistungskatalog in Wien ist angeblich doppelt so umfangreich wie in Deutschland.
    Eine eindeutige Regelung bzgl. der Wartezeiten für Kassenzulassung bestehen meines Wissens nach nicht, ist wohl immer abhängig von der geleisteten Stundenzahl und von Angebot/Nachfrage. Kenne einen Kollegen der ein halbes Jahr nach Abschluss eine Kassenpraxis übernommen hat, bist dann halt nicht am Wörthersee sondern in der 10000 Seelen-Gemeinde in Hintervorarlberg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook