teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Thema: Q-Fieber

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Hallo ihr Lieben,

    am Dienstag wurde hier in der Gegend ein Vortrag zum Thema Q-Fieber gehalten, da waren zwei von den Tierärzten hin.

    Da wurden einige sehr interessante und erschreckende neue Erkenntnisse unter die Leute gebracht.
    Und zwar ist es so, dass es bei ner Infektion des Menschen zwei Möglichkeiten gibt: akute Symptome oder chronische Infektion. Bei der akuten Erkrankung hat man hochgradig Grippe, die ewig dauert, und wenn man damit (spät) durch ist, gehen die Antikörper irgendwann weg und man kann sich wieder infizieren.
    Bei der chronischen Form setzt sich der Erreger wohl im Rückenmark fest und wird bei Stress über die Ganglien ausgeschüttet. Die Symptome können z.B. wiederkehrende Grippe, Aborte, Unfruchtbarkeit, Müdigkeit, Knochenschmerzen usw. sein. Das Problem: man wird den Erreger nicht mehr los, es sei denn man nimmt zwei Jahre lang Medikamente (ich glaube sie sagten Doxacyclin).

    Anstecken kann man sich vor allem bei der Geburtshilfe beim Wiederkäuer, wobei 1g Nachgeburt schon hochinfektiös sein können.

    Nachweisen lässt sich der Erreger angeblich am besten mit einer Cytobrush in der Gebärmutter der Rinder.

    Fand ich schon ziemlich interessant, vor allem wenn man bedenkt, dass man in den meisten Ablammpraktika ohne Handschuhe die Geburten macht...
    Ich werde auf jeden Fall in keinen Wiederkäuer mehr ohne Handschuhe fassen.

    Vielleicht sollte man sich auch mal testen lassen. Dann sollte man den Test ca alle 6 Monate wiederholen, falls er positiv ist, um festzustellen, ob man chronisch erkrankt ist...

    Keine Garantie auf Richtigkeit aller Angaben, aber grob müsste das so stimmen ;)
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Elvira93
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    9
    Beiträge
    1.728
    Das ist ja klasse, dass einen auf sowas keiner hinweist. Ist ja nicht so, dass viele ein Ablammpraktikum machen -.-
    Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos ;)
    If you can dream it, you can do it!

    (Walt Disney)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    krass... find ich auch nicht gut, dass sowas nicht nochmal explizit thematisiert wird... da gehts ja nun wirklich um gesundheitsgefährdung.
    ich stells mir nicht so spaßig vor, zwei jahre antibiotika zu nehmen :/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.623
    Was für Symptome haben denn die Wiederkäuer beim Q-Fieber?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Hm, also es klang für mich alles etwas suspekt, deshalb habe ich mal bei Robert Koch Institut nachgelesen:

    http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/..._Q-Fieber.html

    "In etwa 1 % aller Infektionen entsteht eine chronische Infektion. Der Erreger kann in vielen Organen persistieren. Die häufigste Organmanifestation ist die Q-Fieber-Endokarditis, die aber fast nur bei vorbestehender Herzklappenerkrankung oder bei Immunsuppression entsteht. Das Risiko der Entwicklung einer Q-Fieber-Endokarditis bei vorbestehendem Vitium oder Herzklappenprothese wird auf 39 % geschätzt. Eine Endokarditis kann 6 Monate bis zu 10 Jahre und länger nach der Primärinfektion entstehen. In seltenen Fällen kann es zu chronischen Knochen-, Lungen- und Leber-Infektionen kommen. Besonders auch Primärinfektionen während der Schwangerschaft können zu chronischen Infektionen führen."

    ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook