teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Beiträge
    611
    Hi Leute,

    ihr könnt mir sicher erklären, warum coffein die diurese steigert, oder? ich muss am montag ein referat über die purinalkaloide halten und mir fehlt noch die erklärung zu der wirkung auf die niere.
    ich würde spontan darauf tippen, dass es mit der blutdrucksteigerung zusammenhängt, aber das erscheint mir zu trivial.
    by the way: mir selbst ist noch nie aufgefallen, dass ich von Kaffee häufiger zum klo muss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Hanno, manchmal liegt die Lösung ganz Nahe und ist überhaupt nicht kompliziert. Studenten neigen einfach viel zu oft dazu nach komplizierten Erklärungen zu suchen. ;)
    Die Purinalkaloide, bes. Theophyllin und Coffein wirken auf zweierlei Weise:
    1: Als Antagonist am Adenosin-Reteptor
    2: durch Hemmung der Phosphodiesterase, wodurch sich cAMP erhöht, was letztlich die Adrenalinwirkung verstärkt. das hat zur Folge, dass die Niere besser durchblutet wird und mehr Harn produziert.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    ich muss von Schwarzem Tee aber wesentlich öfter und schneller auf Klo! Hat dafür auch jemand eine Erklärung?
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Minoo das hängt bestimmt mit der Menge an Tee zusammen. Wenn ich mir Tee koche ist es immer gleich ne ganze Kanne, während sich mein Kaffeekonsum auf einen Becher beschränkt.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    Aber ist im schwarzen Tee nicht auch coffein enthalten bzw. Purinalkaloide? Das würde es ja auch erklären. Oder habe ich da was falsches aus Pb II in Erinnerung ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook