teaser bild
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 46
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2013
    Beiträge
    252
    Ab wann ist denn ein Patient zu unruhig? Ist schwierig das schriftlich darzustellen, aber der war schon gut am rödeln. Permanent mit dem Oberkörper nach vorne und wieder zurück, versucht aufzustehen, gemerkt dass er noch angeschnallt ist, versucht sich abzuschnallen, dann alles wieder von vorn. Zwischendurch ist dann auch mal eine ruhige Phase.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Naja, Sedierung nur zur HWS-Schienung halte ich persönlich bisschen zu krass, besonders unter dem Gesichtspunkt, dass er schon vorher munter seinen Kopf bewegt hat und bis her keine Verletzungen in diesem Bereich zeigt.
    Was nicht heißt, dass ich die Immobilisierung generell nicht mache.
    Sedieren, weil er zu unruhig wird, würde ich eher machen. Wenn er mir da auf der Trage rumtanzt, sich abschnallt, den Verband abmacht... 10 Minuten können da ganz schön lang sein.

    Solange seine Vigilanz unverändert ist, die Blutung nicht stärker wird, seine Vitalparameter stabil bleiben und vor allem seine Atemwege frei sind (wie siehts gerade mit der Blutung im Mund aus? Was ist da überhaupt die Quelle? Hat er sich die Lippe aufgeschlagen!?), würde ich es präferieren, schnell in die Klinik zu fahren und dort eine baldige Diagnostik anstreben (lassen).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Was für einen klappenersatz hat er denn? Mechanisch oder biologisch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Kein Stiff-Neck bedeutet nicht automatisch "keine HWS-Stabilisierung". Das geht prima mit den "Klötzen" des Fixationskits plus Tape... allerdings denke ich nicht, das der Kunde hier eine Stabilisierung braucht...
    Er sollte aber IMHO definitiv keinen Stiff-Neck kriegen: es gibt keine Hinweise auf ein HWS-Problem und einen Verdacht auf ein SHT... darüber hinaus würde die Stiff-Neck-Anlage vermutlich deutlich mehr Probleme schaffen als verhindern. Was hauptsächlich gegen den Stiff-Neck spricht ist wie gesagt das SHT.
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2013
    Beiträge
    252
    Sedieren, weil er zu unruhig wird, würde ich eher machen. Wenn er mir da auf der Trage rumtanzt, sich abschnallt, den Verband abmacht... 10 Minuten können da ganz schön lang sein.
    Entscheid dich! Machen oder lassen?

    Was für einen klappenersatz hat er denn? Mechanisch oder biologisch?
    Mechanisch.

    Kein Stiff-Neck bedeutet nicht automatisch "keine HWS-Stabilisierung". Das geht prima mit den "Klötzen" des Fixationskits plus Tape... allerdings denke ich nicht, das der Kunde hier eine Stabilisierung braucht...
    Er sollte aber IMHO definitiv keinen Stiff-Neck kriegen: es gibt keine Hinweise auf ein HWS-Problem und einen Verdacht auf ein SHT... darüber hinaus würde die Stiff-Neck-Anlage vermutlich deutlich mehr Probleme schaffen als verhindern. Was hauptsächlich gegen den Stiff-Neck spricht ist wie gesagt das SHT.
    So haben wir es auch gehandhabt... Um ehrlich zu sein allerdings eher weil er so unkooperativ war. Da war garkein Raum, um darüber nachzudenken. Headblocks OK, aber worauf die Headblocks befestigen? Wir haben meines Wissens nach nur die Dinger, um sie an Schaufeltrage oder Spineboard zu befestigen. Das wollen wir ihm ja nicht antun. Die hätte er sowieso nicht toleriert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook