teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Atya
    Guest
    Hey

    Ich habe nächste Woche einen Termin beim ZA und soll im oberen linken und rechten Backenzahn eine Füllung bekommen. Ich soll mich nun entscheiden, ob ich eine Amalgam- oder eine Kunststofffüllung möchte.
    Ich habe mich jetzt schon etwas eingelesen, aber ich habe keinen Schimmer, welche Füllung ich nun nehmen soll.

    Vielleicht hat damit jmd Erfahrung ?Tipps

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    na da bist du doch bei uns im forum genau richtig
    ich versuche mal, meine professionelle meinung abzugeben und hoffe, das wir ein bisschen darüber diskutieren können.
    - amalgam ist ein gutes füllungsmaterial, das bei richtiger zahnpflege jahrzehntelang seine funktion im mund erfüllen kann. der nachteil ist, dass amalgamfüllungen allein dadurch im zahn halten, indem das amalgam im plastischen zustand in unterschnitte, die der zahnarzt "reinbohrt", gedrückt wird. aus diesem grund, also um die haltewirkung zu erreichen, kann es sein, das etwas mehr gesunde zahnhartsubstanz geopfert werden muss, also bei einer kunststoffüllung.
    zweiter nachteil ist die optik. amalgam ist eben nicht zahnfarben. aber die kauflächen der oberen backenzähne sind selbst bei herzhaftem lachen kaum zu sehen. insofern ist das ästhetisch durchaus vertretbar.

    - kunststofffüllungen werden an den zahn geklebt. durch diesen haltemechanismus muss auch nur soviel zahnhartsubstanz entfernt werden, wie nötig; also die Karies. die Füllungen sind zahnfarben und eine gute füllung im mund unauffällig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.05.2014
    Beiträge
    189
    Und Nachteile haben die Kunststofffüllungen keine?
    ~~~ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ~~~



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Und Nachteile haben die Kunststofffüllungen keine?
    ich würde sagen, ein nachteil von kunststofffüllungen ist, dass sie im verarbeitungsprozess fehleranfälliger sind. der zahn sollte nach möglichkeit absolut trocken sein, außerdem muss der zahn für den klebeverbund mit mehreren substanzen vorbehandelt werden, was alles schritte sind, bei denen natürlich fehler passieren können, die am ende dazu führen, dass die füllung schlecht ist, also schlecht hält oder einen randspalt hat.
    die meisten zahnärzte bekommen das aber alles ganz gut hin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.05.2014
    Beiträge
    189
    Und wie ist das jetzt mit dem Quecksilber, das in Amalgam enthalten ist? Das ist kein Nachteil?
    ~~~ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ~~~



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook